Sportlerin und Sportler des Jahres

Viele werden sich schon gefragt haben, wie man bei uns Sportlerin oder Sportler des Jahres werden kann. Schon zur Gründung unserer Leichtathletikgemeinschaft wurden die Regeln festgelegt. Diese wurden in der Zwischenzeit mehrfach erweitert. So haben wir damals nicht im Traum daran gedacht, dass deutsche Meisterschaften, Europa- und Weltmeisterschaften oder Länderkämpfe berücksichtigt werden müssten.

In der Zeit vom ersten Crosslauf bis zum Saisonschluss im folgenden Jahr ist es bei allen Leichtathletik-Veranstaltungen (Ausnahme Volksläufe) möglich, Punkte für die Wertung zu sammeln. Für einen 1. Platz gibt es 10 Punkte, weiter geht es bis zum 10. Platz, für den es einen Punkt gibt.

Wichtig ist dabei, dass bei Einzelwettbewerben mindestens drei Teilnehmer/innen in die Wertung kommen, bei Mannschafts- und Staffelwettbewerben müssen es mindestens zwei sein. Wenn  weniger in die Wertung kommen, wird die Punktzahl halbiert. Wer also trainings- und wettkampffreudig ist, kann eine ganze Menge Punkte zusammenbekommen. Bei Meisterschaften, Vergleichs- und Länderkämpfen und internationalen Sportfesten wird die erreichte Punktzahl vervielfacht:

MeisterschaftFaktor
Kreismeisterschaftenx 2
Bezirks- und Regionsmeisterschaftenx 3
Landesmeisterschaften x 4
Norddeutsche Meisterschaftenx 5
Deutsche Meisterschaften, Länderkämpfe und Internationale Einladungsportfestex 6
Europameisterschaftenx 7
Weltmeisterschaftenx 8
Olympische Spielex 9

Ein Berechnungsbeispiel aus dem Jahr 1992:

Hier erreichte ein B-Schüler bei den Bezirksmeisterschaften folgende Platzierungen:

DisziplinPlatzierungPunkteFaktorPunkte gesamt
60m Hürden2. Platz9x 327
4x50m Staffel3. Platz8x324
Hochsprung1.Platz10x 330
Speerwurf3.Platz8x 324

Es kann noch zusätzliche Punkte geben, wenn Rekorde aufgestellt werden:

RekordPunkte
LG-Rekord10
Kreisrekord20
Bezirksrekord30 usw.

Bei mehrfacher Verbesserung eines Rekordes gibt es die Zusatzpunkte nur einmal. Weitere Zusatzpunkte gibt es bei der Erfüllung der Bedingungen für das DLV-Mehrkampfabzeichen (Gold 15 P., Silber 10 P., Bronze 5 P.).

Am Saisonende werden der Sportler und die Sportlerin des Jahres mit einem Pokal und einem Präsent geehrt.

Die Punktbesten der Altersklassen Männer, Frauen, männliche und weibliche Jugend und Kinder erhalten einen Pokal oder ein ähnliches Andenken.