… die Leichtathletik Gemeinschaft
Die LG Emstal (mit vollständigem Namen Leichtathletik-Gemeinschaft Emstal Dörpen) wurde am 26. November 1979 von den Vorständen der Vereine SV Blau-Weiß Dörpen und SV Viktoria Ahlen-Steinbild gegründet. In ihr sind die Leichtathleten aus beiden Vereinen zusammengefasst.

… das Training und den Wettkampf
Das Laufen, Springen und Werfen wird in den jüngeren Altersklassen der U10 (9 Jahre und jünger) in der Kinderleichtathletik (KiLa) spielerisch vermittelt. Die Teilnahme an Crossläufen oder an Wettkämpfen der Kinderleichtathletik ist möglich.

Ab der Altersklasse U12 (10- und 11-jährige) wird das Erlernte aus der KiLa im Grundlagentraining weiter ausgebaut und die klassischen Disziplinen der Leichtathletik werden trainiert. An Crossläufen, Einzelwettkämpfen und Mehrkämpfen auf Kreisebene wird teilgenommen.

In der U14 und der U16 (12- und 15-jährige) wird das Grundlagentraining mit dem Ziel des Erlernens der Techniken aller leichtathletischen Disziplinen fortgeführt. Wettkämpfe im Crosslauf, in den Einzeldisziplinen und Mehrkämpfe mit Teilnahmen an Landes- oder Deutschen Meisterschaften sind ab dieser Altersklasse möglich.

Ab der U18 kann ein blockspezifisches Training, z.B. im Hinblick auf eine Spezialisierung im Sprint, erfolgen.

Leichtathletik wird überwiegend als Individualsportart wahrgenommen, aber durch Staffelwettbewerbe in allen Altersgruppen und Mannschaftswettbewerben in der KiLa oder Mannschaftswertungen in den Mehrkämpfen kommt der Teamgedanke auch in der Leichtathletik nicht zu kurz.
Der Zusammenhalt in den Gruppen wird u.a. durch das gemeinsame Training, den Fahrten zu Wettkämpfen und sonstigen gemeinsamen Aktivitäten gestärkt.

Wenn ihr bei uns mitmachen möchtet?
Viele Kinder sind von Anfang an dabei und durchlaufen alle Altersklassen, aber auch ein Quereinstieg ist jederzeit möglich.
Bei Interesse meldet euch einfach bei uns und nehmt an unserem Training teil!
Kontaktinformationen zu den richtigen Ansprechpersonen findet ihr auf der Seite Trainingszeiten.