Micah Schade Landesmeister im Blockwettkampf Wurf – Kreisrekord und DM Zusatznorm erfüllt

Als einziger Athlet der LG Emstal war Micah Schade am 26.5. in Stuhr bei den Landesmeisterschaften im Blockwettkampf am Start.

Micah, der bereits zwei Normen für die Deutschen U16 Einzelmeisterschaften vom 26. – 28. Juli in Koblenz erreicht hat, benötigt für die endgültige Zulassung bei der DM als Zusatznorm einen Blockwettkampf. Um die Belastung durch den Mehrkampf möglichst gering zu halten, haben wir uns für den Block Wurf entschieden, in dem es 2.200 Punkte für die „B-Norm“ zu erreichen galt.

Im Weitsprung hat Micah die DM-Quali bereits erreicht und liegt aktuell in der Deutschen Bestenliste der M15 auf dem 3. Platz. Mit dem Weitsprung startete dann auch der Blockwettkampf und Micah sprang direkt im ersten Versuch eine solide Weite von 6,32m. Im zweiten Versuch konnte er sich sogar noch einmal auf sehr starke 6,48m (637 Pkt.) steigern und im abschließenden Dritten Versuch kam er noch einmal auf 6,34m und hat damit eine tolle Serie hingelegt.

Im anschließenden Kugelstoßen erreichte Micah im zweiten Versuch mit 13,41m (604 Pkt.) eine neue persönliche Bestleistung.

Vor dem 80m Hürdenlauf war vor allem der Trainer ein wenig angespannt. Über die Hürden kann immer alles passieren und (noch) gehört diese Disziplin nicht zu Micahs Stärken. Trotzdem kam er ganz gut den Hürdenwald durch und lief in 11,86s (565 Pkt.) einen neue Bestzeit. Damit liegt er momentan sogar auf Platz 3 in seiner Altersklasse in Niedersachsen.

Im Diskuswerfen klappt es momentan technisch noch nicht ganz sauber. Micah hat den ersten Versuch aus dem Stand absolviert und den Diskus direkt in das Netz geworfen. Im zweiten Versuch wurde es dann ein weiterer Sicherheitswurf aus dem Stand, der bei guten 33,28m gelandet ist. Im dritten Versuch hat Micah sich dann an die Drehung gewagt und hat mit 36,53m (580 Pkt.) noch ein wenig draufpacken können, an seine Bestleistung von 39,36m kam er nicht ganz heran, aber für den Mehrkampf war das eine ordentliche Leistung.

Für den abschließenden 100m Lauf hatte Micah sich vorgenommen, die M15 DM-Norm (11,80s) zu knacken und das gelanng ihm dann auch tatsächlich in exakt 11,80s (611 Pkt.) und natürlich persönlicher Bestleistung.

Insgesamt konnte Micah 4 von 5 Disziplinen im Block Wurf für sich entscheiden. Mit 2.997 Punkten hatte er am Ende dann auch die Nase vorn und wurde Niedersachsenmeister im Block Wurf der Altersklasse M15 und belegt damit derzeit Platz 4 in Deutschland. Mit der Punktzahl hat er den alten Kreisrekord um rd. 100 Punkte verbessert und hat damit in dieser Saison bereits 5(!) Kreisrekorde aufgestellt, vier davon in der Altersklasse M15 (Speer 600g, Weit, 3-Kampf, Block Wurf) und im Speerwurf mit dem 700g Speer tatsächlich auch schon einen Rekord in der Altersklasse U18!

Am kommenden Woche absolviert Micah bei den Bezirksmeisterschaften in Papenburg seinen ersten 9-Kampf. Hier ist das Ziel, die Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften Mitte August in Hannover.

Fotos
Ergebnisse

Consent Management Platform von Real Cookie Banner