Deutsche Meisterschaften U23 und U18 – Mieke auf Platz 4, Lasse wird Siebter

Vom 05.07. bis zum 07.07. fand der Saisonhöhpunkt für die U18 und die U23 bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Mönchengladbach statt.

Im vergangenen Jahr war mit Mieke Wübben noch eine Athletin der LG Emstal in Rostock bei der Jugend-DM am Start. In diesem Jahr konnten sich gleich drei für die U18-Meisterschaft qualifizieren! Mieke über die 400m und über die 400m Hürden, Mara Hermes über die 100m Hürden und Lasse Zumsande im Hochsprung. Mit Marcel Blüschke (U20) war ein weiterer Athlet der LG Emstal in Mönchengladbach gemeldet, allerdings in der höheren Altersklasse, der U23. Marcel konnte sich über 100m und 200m qualifizieren.

Freitag, 05.07.2024

Direkt am Freitag ging es für Mieke Wübben über die 400m Hürden in den Halbfinalläufen an die Startlinie. Im ersten der drei Läufe kam Mieke in 62,76s als Zweite ins Ziel und konnte sich damit direkt für das Finale am Samstag qualifizieren. Mit dem Lauf und der Zeit war Mieke allerdings nicht wirklich zufrieden. Aus den Halbfinalläufen lief sie nur die siebtschnellste Zeit von den acht Finalteilnehmerinnen.

Freitag, 05.07. Halbfinale 400m Hürden

Samstag, 06.07.2024

Im Finale am Samstag war Mieke auf der äußeren Bahn 8 gesetzt. Im Halbfinale hatte sie bereits Probleme vor der ersten Hürde und lief im Finallauf etwas verhaltener an, um nicht zu dicht an diese heranzulaufen, was etwas Zeit gekostet hat. Ansonsten kam sie etwas besser durch die Hürden, als im Halbfinallauf, hatte allerdings immer noch einige Probleme, den Rhythmus zwischen allen Hürden zu halten. Auf der Zielgeraden an der 8. Hürde lag Mieke noch auf Platz 6 und lief die letzten 100m sehr stark und konnte zwei Plätze bis ins Ziel gut machen. Für eine mögliche Medaille hat es leider noch nicht ganz gereicht. In 61,46s blieb Mieke erneut unter der Jugend EM-Norm von 61,50s. Da es jedoch mehr als zwei Normerfüllerinen gibt, wird sie für einen Start bei der EM in diesem Jahr leider nicht berücksichtigt.

Mit Platz vier über die Hürden und der gelaufenen Zeit, kann Mieke trotzdem mehr als zufrieden sein, besonders, wenn man bedenkt, dass erst im letzten Jahr der Wechsel auf den Langsprint erfolgt ist und in diesem Jahr die Langhürde in Angriff genommen worden ist! Gerade was die Hürdentechnik und den Zwischenhürdenlauf mit dem Rhythmus betrifft, hat Mieke noch unglaublich viel Potential.

Der Fokus lag bei dieser Meisterschaft für Mieke auf der 400m Hürden Strecke mit einer möglichen Nominierung für die Jugend-EM, daher wurde auf die Teilnahme in den Halbfinalläufen über die 400m am Samstag, nur wenige Stunden nach dem 400m Hürdenfinale, verzichtet. Auch wenn hier eine Medaille für Mieke, u.a. durch den Verzicht einiger Favoritinnen, möglich gewesen wäre, ist die Entscheidung gegen einen Start gefallen. Vier 400m Läufe innerhalb von 3 Tagen zu absolvieren ist möglich, aber aufgrund der Belastung und des dadurch erhöhten Verletzungsrisikos nicht sinnvoll.

Nach dem vierten Platz über die 400m im Winter in der Halle, jetzt erneut ein vierter Platz … irgendwann klappt es mit Topp 3 und einer verdienten Medaille!

Samstag, 06.07. Finale 400m Hürden

Sein Debüt bei einer Deutschen Meisterschaft feierte Lasse Zumsande. Lasse trat in der U18 im Hochsprung an und hatte sich eine Topp 8 Platzierung vorgenommen, was bei insgesamt 14 Teilnehmern ein klares und ambitioniertes Ziel war.

Die Anfangshöhe von 1,80m (s. Video unten) und die folgende Höhe von 1,85m war für Lasse im ersten Versuch kein Problem. Erst bei 1,90m musste er in den zweiten Versuch und übersprang auch diese Höhe. Weiter ging es in 4cm Schritten auf 1,94m, seiner persönlichen Bestleistung. Auch diese Höhe übersprang Lasse im zweiten Versuch. An einer neuen persönlichen Bestleistung und einer Platzierung unter den Topp 5 scheiterte er im ersten Versuch über die 1,98m denkbar knapp. Die weiteren Versuche über diese Höhe waren nicht ganz so gut, aber mit seinem ersten Versuch hat er gezeigt, dass Höhen um die 2,00m nicht ganz unmöglich sind.

Mit Einstellung seiner persönlichen Bestleistung und dem 7. Platz in der Endabrechnung kann Lasse mehr als zufrieden sein.

Samstag, 06.07., 1. Versuch über die Anfangshöhe von 1,80m

Marcel Blüschke ging am Samstag über die 100m in den Vorläufen der U23 an den Start. Im zweiten Vorlauf auf Bahn 6 gesetzt lief Marcel in 10,93s auf Platz 5 in seinem Vorlauf. Für das erreichen des Halbfinales hat es nicht gereicht, insgesamt lief er von 42 Startern auf Platz 26. Lediglich 7 U20 Athleten hatte Marcel vor sich und seine Zeit aus dem Vorlauf, hat er in diesem Jahr bisher auch nur einmal übertroffen.

Samstag, 06.07., 100m Vorlauf

Sonntag, 07.07.2024

Marcel hat sich am Sonntag nicht fit gefühlt und daher auf einen Start über die 200m verzichtet.

Mara Hermes hat es nach der U16 DM 2022 zum zweiten Mal geschafft, sich für eine Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Damals noch über die kürzere Distanz, den 80m Hürden, jetzt über die 100m Hürden der WU18.

Für Mara ging es am Sonntag schon sehr früh in das Stadion, die Vorläufe waren direkt zu Beginn, um 10:05 Uhr angesetzt. Insgesamt waren bei 35 Teilnehmerinnen auf 5 Vorläufe verteilt, Mara war im dritten Vorlauf auf Bahn 5 gesetzt.

Sie kam nicht ganz optimal aus dem Startblock raus, hat dann allerdings ganz gut in den Lauf gefunden und am Ende in neuer persönlicher Bestzeit von 14,52s ihrem Vorlauf den 6. Platz belegt. Für die Halbfinalläufe hätte sie noch 3 Zehntel schneller laufen müssen. Insgesamt kann Mara mit dem Abschneiden sehr zufrieden sein, persönliche Bestleistung beim Saisonhöhepunkt und einige Plätze laut Meldeliste gut gemacht.

Sonntag, 07.07., 3. Vorlauf 100m Hürden WU18

Fazit

Dass wir nach 2022 und 2023 mit jeweils einer Teilnehmerin bei einer Jugend DM in diesem Jahr mit vier Starterinnen und Startern bei der U23 und U18 DM in Mönchengladbach antreten konnten ist alleine schon als Erfolg zu werten!

Mit dem Vierten Platz von Mieke im 400m Hürden Finale und Platz 7 von Lasse im Hochsprung haben wir zwei Topp 8 Platzierungen erreicht.

Mara konnte im Vorlauf über die 100m Hürden einen neue Bestzeit aufstellen. Marcel hat in der höheren Altersklasse Erfahrung gesammelt und ist die zweitbeste Zeit in dieser Saison gelaufen.

Für Marcel steht der eigentliche Saisonhöhepunkt mit der U20 DM Ende Juli in Koblenz noch an. Dort wird Mieke ebenfalls noch einmal angreifen und Micah Schade plant einen Start im Hoch- und Weitsprung in der U16/M15.

Fotos
Ergebnisse

Consent Management Platform von Real Cookie Banner