Landesmeisterschaften U18/M, W – Kompletter Medaillensatz vertreten

Am zweiten September-Wochenende fanden in Bremen die Landesmeisterschaften der Klassen U18 und Männer/Frauen des NLV und BLVs statt. Beim letzten Saisonhöhepunkt der Sommersaison waren wir mit acht Athleten und Athletinnen, über zwei Tage verteilt, vertreten.

Samstag 07.09. – Tag 1

Bei sommerlichen Temperaturen startete Hannah-Sophie Nannen (U18) in den ersten Wettkampftag mit dem Hochsprung. Im ersten Versuch konnte sie direkt die Einstiegshöhe von 1,46m überspringen. Leider waren die 1,51m an diesem Tag zu hoch und so konnte sie etwas enttäuscht nur den 11. Rang erreichen.

Am Nachmittag standen die 400m für Anna Frericks auf dem Programm. Das Ziel, wieder in den Bereich ihrer Bestleistung von Lübeck zu laufen, konnte sie erreichen und lief in 61,29s zu einer neuen persönlichen Bestleistung. Anna (U20) startete in de Frauenklasse und konnte dort zu Platz 10 sprinten.

Beim Hochsprung der männlichen U18 waren Jakob Plock und Lasse Zumsande für die LG vertreten. Jakob lieferte sein Landesmeisterschats-Debut und übersprang die 1,69m, was schlussendlich Platz 5 bedeutete. Das erste Edelmetall dieses Tages konnte Lasse Zumsande gewinnen. Mit übersprungenen 1,84m wird er zum neuen Vize-Landesmeister der U18. Nach kleinen Unsicherheiten mit der neuen Anlaufvariation steigt aber die Vorfreude auf die kommende Hallensaison im Winter, in der unsere Athleten mit frischen Beinen ihr Potenzial unter Beweis stellen wollen.

Sonntag 08.09. – Tag 2

Robin Lissner eröffnete den zweiten Wettkampftag mit dem Diskuswurf der U18. Nachdem Robin in Oldenburg den Q-Wert für diese Landesmeisterschaften erreichte, konnte er leider diese Weite nicht ganz bestätigen. Der Diskus landete im ersten Durchgang bei 31,17m und war auch der einzig gültige, was dann insgesamt zu Platz 7 führte.

Mara Hermes startete in ihrer Paradedisziplin der 100m-Hürden in der Klasse der weiblichen U18. Sie kam in 14,75s ins Ziel und lief damit in den Bereich ihrer Bestleistung. Keiner ihrer Kontrahentinnen war so schnell an diesem Tag und so wird Mara mit diesem Lauf neue Landesmeisterin. Damit belohnt sich Mara nach langer intensiver Trainingsphase mit dem Titel. Gratulation zu dieser Leistung!

Zu Bronze konnte Marcel Blüschke (U20) bei den Männern sprinten. Marcel wollte sich zum Ende der Saison nochmal an die 200m wagen. Trotz 3,0m/s Gegenwind konnte er ein souveränes Rennen abliefern und wurde Zweiter in seinem Zeitlauf, was schlussendlich Rang 3 bedeutet. Die 22,96s die deutlich über Marcels Bestleistung liegen, sind aber dem starken Wind geschuldet.

Den Abschluss des erfolgreichen Wochenendes machte Mieke Wübben (U18) über die 800m. Die eigentliche 400m-Läuferin wollte sich zum Ende der Saison an der Überdistanz probieren. Das Meisterschaftsrennen wurde für Mieke zu langsam angegangen. Ihre Sprintstärke konnte sie leider nicht ganz unter Beweis stellen, so dass sie in 2:22min als Zweite die Ziellinie überquerte und etwas enttäuscht über die Zeit war. Aber trotzdem kann sich Mieke nach langer, anstrengender Wettkampfsaison über einen Vize-Landesmeistertitel freuen.  

Jetzt steht noch das Nachwuchssportfest sowie auch das Flutlichtsportfest in Papenburg an, das zusammen mit dem Ländervergleichskampf der U16, an dem Micah Schade teilnehmen wird, die Saison abschließen werden.

Fotos
Ergebnisse

Consent Management Platform von Real Cookie Banner