Vom 27. bis 30. Dezember fand im Sportleistungszentrum des Olympiastützpunktes Hannover das Trainingslager des NLV Stützpunktes Emsland statt. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bot sich hier eine optimale Gelegenheit, sich in einer intensiven Trainingswoche auf die kommenden der Hallensaison vorzubereiten. Untergebracht waren die Athletinnen und Athleten in der fußläufig erreichbaren Jugendherberge, die mit ihrer Nähe zum Trainingszentrum für kurze Wege sorgte. Das Trainingslager wurde nach 2023 zum zweiten Mal durchgeführt.
Bereits am Anreisetag wurde am Nachmittag eine Traningseinheit durchgeführt. An den darauffolgenden Tagen standen jeweils zwei intensive Trainingseinheiten auf dem Programm, bevor das Trainingslager mit einer abschließenden Einheit am Abreisetag seinen Höhepunkt fand.
Das Training wurde durch ein erfahrenes Trainerteam geleitet: Hermann Meyer (LG Papenburg Aschendorf), Stützpunktleiter des NLV Emsland wurde unterstützt von Simon Hardt (VfL Lingen) und Hannes Zumsande (LG Emstal Dörpen), die gemeinsam ihre Expertise in die Trainingsplanung einbrachten.
Das Trainingslager richtete sich an zahlreiche Kaderathletinnen und Athleten, sowie an Sportlerinnen und Sportler mit Perspektive auf Landesmeisterschaften bis hin zur Teilnahme an Deutschen Meisterschaften. Es wurden die unterschiedlichen Disziplinblöcke an den Tagen angeboten, so dass alle gut vorbereitet in die Hallensaison starten können, die für viele bereits am 4.1. in Hannover und Dortmund beginnt.
Die positive Resonanz der Teilnehmenden und die hohe Trainingsqualität spiegeln die Stärke des NLV Stützpunktes Emsland wider. Mit dieser konzentrierten Vorbereitung sind die Athlet:innen bestens gerüstet für die Herausforderungen der kommenden Wettkampfsaison. Eine Wiederholung des Trainingslagers im kommenden Winter ist bereits angedacht.
Von der LG Emstal Dörpen haben teilgenommen:
Femke Zumsande, Lea Dwersteg, Leonie Stein, Max Kampen, Micah Schade, Lasse Zumsande, Marcel Blüschke, Mara Hermes, Mieke Wübben, Anna Frericks und Hilke Hempen.