Indoor Jump’n’Run in Dortmund – Micah startet mit Ansage in die kurze Hallensaison

Am 04.01. sind wir mit 6 Athletinnen und Athleten der U18 und U20 in Dortmund bei einem Hallensportfest in die Hallensaison eingestiegen. In Teilnehmerfeldern mit über 100 Konkurrenten konnten sich unsere Sportler messen.

Marcel Blüschke startete in den Wettkampftag mit den 60m. Die Vor- und Endläufe wurden über alle Altersklassen der U18 bis in die Männerklasse gemischt gelaufen und entsprechend der Leistungsstärke der Athleten gesetzt. Mit gelaufenen 7,09s kam Marcel schon nah an die Bestleistung des letzten Jahres heran und konnte sich als sechst schnellster U20-Athlet für das C-Finale qualifizieren. Aufgrund der großen Starterfelder entschieden lediglich hundertstel Sekunden über die Rangfolge für die Finals. Im Endlauf konnte Marcel dann nochmal seine Leistung aus dem Vorlauf bestätigen und überquerte die Ziellinie erneut nach 7,09s.

Am späten Nachmitttag standen noch die 200m für ihn an. In 22,34s konnte er seinen Vorlauf für sich entscheiden. Lediglich ein Athlet der U20 war an diesem Tag schneller. Das lässt auf mehr in der kommenden Saison hoffen.

Nach seinem ersten Deutschen-Meister-Titel in der Klasse M15 startete Micah Schade mit seinem ersten Weitsprungwettkampf in das neue Jahr und in der neuen Altersklasse der U18. Direkt im ersten Versuch konnte er seine persönliche Bestleistung um 19cm auf 6,87m steigern. In den folgenden Versuchen konnte er seine starke Form mit Sprüngen im Bereich von 6,75 bestätigen. Mit dieser Serie gewinnt er den Weitsprung der U18 mit einem Vorsprung von über 60cm. Micah verfehlt mit seinen 6,87 nur hauchdünn die Hallen-DM-Norm in der U20 um 3cm – und das im ersten Jahr der U18!

Mieke Wübben, Hilke Hempen und Anna Frericks probierten sich zum Einstieg in die Wettkampfwochen an der Unterdistanz . Mieke als 400m-Spezialistin lief wie ihre Team-Kolleginnen auch zum ersten Mal die 60m. Sie kam in 8,21s, Hilke in 8,88s und Anna in 8,39s ins Ziel, womit sich alle drei durchaus zufrieden stellten.

Nach einer starken Freiluftsaison von Mara Hermes im letzten Jahr standen für sie die 60m Hürden auf dem Programm. Mara läuft in 9,16s neue persönliche Bestleistung über die Distanz und setzt sich selber für die anstehende Saison das Ziel, die Hallen-DM-Norm von 9,10s zu unterbieten. Der Start bei den Deutschen U20-Hallenmeisterschaften im Februar ist ihr aber durch die gelaufene 100m Hürden-Zeit aus dem vergangenen Sommer schon sicher.

Zum Abschluss des Saisonauftakts standen gegen 20:30 Uhr die Staffeln an. Mara, Hilke, Anna und Mieke liefen in der 4x200m Staffel jeweils eine Hallenrunde. In 1:47,6min sprinteten die vier Athletinnen zu einer neuen persönlichen Bestleistungen und wurden schlussendlich viert schnellste U20-Staffel.

Fotos
Ergebnisse

Consent Management Platform von Real Cookie Banner