U18 Landesmeisterschaften – Tolle Leistungen und gute Platzierungen in Braunschweig

Am 17. und 18. Juni waren wir in Braunschweig bei den Landesmeisterschaften in der U18 am Start.

Mit 7 Athletinnen und Athleten haben wir die Anreise am frühen Samstagmorgen nach Braunschweig angetreten.

In den Einzelwettbewerben starten:
– Mara Hermes 100m, 100m Hürden
– Mieke Wübben 400m, Weitsprung, 200m
– Marcel Blüschke 100m, Weitsprung, 200m
– Robin Lissner Kugelstoßen
– Lasse Zumsande Dreisprung, Hochsprung, Weitsprung

In der 4x100m Staffel der weiblichen Jugend U18 waren gemeldet:
Mieke Wübben, Hilke Hempen, Anna Frericks, Mara Hermes

17.06. Tag 1 – 2x Silber und 1x Bronze

Den ersten Einsatz am Samstag hatte Marcel Blüschke über die 100m. Im Vorlauf verbesserte er seine bisherige Bestzeit auf 11,58s und konnte sich mit dieser Zeit für das Finale qualifizieren. Im Finale lief er in 11,45s erneut zu einer persönlichen Bestleistung und belegte am Ende den 8. Platz.

Ebenfalls über die 100m war Mara Hermes in den Vorläufen am Start. In 13,22s wurde sie in ihrem Vorlauf 4.

Die erste Medaille des Tages holte Mieke Wübben über die 400m in der weiblichen Jugend U18 für die LG Emstal. In 59,65s blieb Mieke erneut unter der 60 Sekundenmarke. Mieke belgte damit einen tollen zweiten Platz. Mit ihrer Leistung war sie allerdings nicht ganz zufrieden, sie hatte sich eine neue Bestzeit erhofft.
Mieke ging eine knappe Stunde nach dem anstrengenden 400m Lauf im Weitsprung an den Start. Mit 5,10m blieb sie nur 2cm unter ihrer Bestleistung belegte damit im Finale den 7. Platz.

Lasse Zumsande startete zunächst im Dreisprung der männlichen Jugend U18. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 12,54m konnte er sich mit Platz 3 zum ersten Mal bei einer Landesmeisterschaft über eine Platzierung unter den ersten 3 freuen.
Direkt im Anschluss an den Dreisprung stand der Hochsprung auf dem Zeitplan. Aufgrund der vorherigen Belastung durch den Dreisprungwettkampf hatten wir nicht mehr so viel erwartet. Das Einspringen und drei notwendige Versuche bei der Anfahngshöhe von 1,64m schienen zunächst so, als wäre die Luft raus. Lasse hat es dann doch noch geschafft und das Blatt gewendet. Kräftezehrende 14 Sprünge und eine neue Bestleistung von 1,81m, sowie ein 4. Platz bei Höhengleichheit zu Platz 3 standen am Ende im Ergebnisprotokoll.

Den Abschluss von Tag 1 bildeten die 4x100m Staffeln. In der weiblichen U18 lieferten Mieke Wübben, Hilke Hempen, Anna Frericks und Mara Hermes in neuer Bestzeit von 51,30s eine weitere Platzierung auf dem Treppchen ab. Das eingespielte Team erflief sich die Silbermedaille.

18.06. Tag 2 – 2x Platz 3 am letzten Tag der Meisterschaft

Marcel Blüschke und Lasse Zumsande traten am Morgen in der Weitsprungkonkurrenz der MU18 an. Marcel belegte mit 6,28m einen tollen dritten Platz und freute sich über den Bronzerang. Lasse konnte mit 5,62m seine persönliche Bestleistung egalisieren, war mit der Weite und Platz 5 allerdings nicht ganz zufrieden.

Im Vorlauf der WU18 über die 100m Hürden lief Mara Hermes in 15,57s ins Ziel und konnte sich für das Finale qualifizieren. Im Finallauf konnte sie ihre Vorlauffleistung auf gute 15,15s steigern und hat damit in einem stark besetzten Feld einen sehr guten 3. Platz belegt.

Mieke Wübben ging über die 200m in der Altersklasse WU18 im zweiten Zeitlauf an den Start und belegte in 27,27s in der Gesamtwertung den 8. Platz.

Ebenfalls über die 200m am Start, allerdings bei der männlichen U18, war Marcel Blüschke. In neuer persönlicher Bestzeit von 23,66s erreichte Marcel in der Gesamtwertung der Zeitläufe den 9. Platz.

Abschließend startete Robin Lissner in der U18 im Kugelstoßen. Sein Ziel war es, endlich die 11m zu knacken, mit 10,98m hat es leider noch nicht ganz gereicht. Über Platz 6 und eine persönliche Bestleistung konnte er sich trotzdem freuen, auch wenn er selbst nicht ganz so zufrieden mit dem Wettkampf war.

Nach den Meisterschaften ist vor den Meisterschaften

frei nach Hans Harm

Mit insgesamt 2x Silber und 3x Bronze haben wir uns in Braunschweig sehr gut präsentiert. Die Hälfte unserer Athletinnen und Athleten, die in Braunschweig am Start waren, gehört noch dem jüngeren Jahrgang der U18 an und wird voraussichtlich auch im kommenden Jahr um die vorderen Platzierungen mitmischen.

Eine Woche vor den Norddeutschen Meisterschaften, die am 24. und 25. Juni in Lübeck ausgetragen werden, waren die Landesmeisterschaften für Mara, Mieke, Marcel und Lasse noch einmal eine Gelegenheit, um zu sehen, wo sie aktuell stehen. Die ein oder andere Bestleistung ist bereits in Braunschweig gefallen, weitere werden am nächsten Wochenende hoffentlich folgen … und wenn nicht, nach den Meisterschaften ist vor den Meisterschaften 😉