Norddeutsche Meisterschaften U18 – Mieke Wübben läuft über 400m zur DM Norm und auf Platz 3

Die Norddeutschen Meisterschaften der Altersklassen U18, sowie Männer+Frauen, fanden am 24. und 25. Juni in Lübeck statt.

Für die LG Emstal waren Mara Hermes, Mieke Wübben, Marcel Blüschke und Lasse Zumsande an beiden Tagen am Start.

Bei sommerlichen Temperaturen und wenig Möglichkeiten auf Schatten während des Wettkampfes war das Wochenende sowohl für die AthletInnen, als auch für die beiden Trainer eine große Herausforderung.

24.6.2023 – Tag 1

Marcel Blüschke läuft in das 100m Finale der männlichen Jugend U18 und belegt in 11,48s einen starken 6. Platz. Im Zwischenlauf konnte er seine bisherige Bestleistung auf 11,41s steigern.
Im Weitsprung kam Marcel mit 5,83m leider nicht in den Endkampf.

Über die 100m der weiblichen Jugend U18 war Mara Hermes im Vorlauf am Start, bei ihr liegt der Fokus am Sonntag auf den 100m Hürden.

Im Hochsprung der U18 war Lasse Zumsande gemeldet. Lasse konnte seine Bestleistung mit 1,81m egalisieren und wurde am Ende mit dem 5. Platz belohnt.

Am Ende von Tag 1 pulverisierte Mieke Wübben ihre bisherige Bestleistung über die 400m auf sehr starke 58,37s um fast eine Sekunde. Mieke belegte den dritten Platz und damit den Bronzerang. Mit ihrer Zeit hat sie die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften, die vom 21. – 23.07. in Rostock ausgetragen werden, unterboten.

25.06.2023 – Tag 2

Im dritten Vorlauf über 200m der weiblichen Jugend U18 lief Mieke eine neue persönliche Bestzeit von 27,22s. Für das Finale hätte Mieke sich deutlich steigern müssen, so dass nach den Vorläufen für sie leider Schluss war.

Marcel war am Sonntag ebenfalls über die 200m der MU18 gemeldet und lief in 23,59s zur neuen PB. Auch für Marcel hat es für ein Weiterkommen leider nicht gereicht.

Im Dreisprung der männlichen Jugend U18 wurde Lasse mit 12,52m Sechster. Damit blieb er nur 2cm unter seiner Bestleistung und hat, wie bereits am Tag zuvor im Hochsprung, gezeigt, dass er Leistungen in diesem Bereich wiederholt abrufen kann.

Enttäuschung war Mara nach ihrem Abschneiden im Vorlauf der WU18 über die 100m Hürden anzumerken. An der Fünften Hürde kam sie ins straucheln, konnte sich nicht mehr fangen und hat das Rennen beendet.
An einigen Tagen sind die Hürden, die uns in den Weg gestellt werden zu hoch, an anderen Tagen meistern wir diese!


Mit einer Bronzemedaille, sowie drei Platzierungen unter den Besten Acht in Norddeutschland sind wir sehr zurfrieden in das Emsland zurückkehrt. Die Qualifikationsnorm von Mieke über die 400m für die Deutschen Jugendmeisterschaften vom 21.-23. Juli in Rostock waren der verdiente Lohn für harte und fleißige Trainingsarbeit in den letzten Monaten.

Fotos
Ergebnisse

Consent Management Platform von Real Cookie Banner