In Mönchengladbach fanden am 12. und 13. August die Deutschen Meisterschaften der Senioren statt.
Trainer Ralf Pahl, der selbst regelmäßig aktiv in das Wettkampfgeschehen in den diversen Wurfdisziplinen eingreift, hat sich in diesem Jahr für die Deutschen Meisterschaften für das Hammerwerfen und für den Diskuswurf in der Altersklasse M55 qualifiziert.
Am Samstag fand das Hammerwerfen statt. Die äußeren Bedingungen mit Dauerregen machten Ralf zu schaffen und seine beste Weite von 36,07m in diesem Wettkampf war bei seiner bisherigen Saisonbestleistung von 43,21m für ihn ein wenig enttäuschend. Am Ende belegte Ralf den 6. Platz im Hammerwurf.
An Tag 2 ist Ralf im Diskuswurf bei besserem Wetter als am Vortag in den Ring gestiegen. An selber Stelle hatte sich Ralf vor 5 Jahren beim Diskuswerfen eine Verletzung an der Achillessehne zugezogen. Diese Erfahrung konnte er nicht ganz ausblenden und ihm war ein wenig mulmig zumute. Das Startferfeld war mit 15 Teilnehmern sehr groß, so dass sich die Zeit zwischen den Würfen lange hinzog. Mit 37,66m blieb er knapp 1,5m unter seiner Jahresbestleistung von 39,29m und belegte am Ende einen guten 5. Platz in seiner Alterklasse.
Insgesamt war die Meisterschaft sehr gut organisiert. Die Stimmung unter den Aktiven und Offiziellen war ebenfalls sehr gut. Ralf blickt nun optimistisch auf die anstehenden Norddeutschen- und Landesmeisterschaften in Zeven bzw. in Bremen, wo er seine Leistung noch einmal verbessern möchte.