Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften – Mieke im Finale über 400m auf Platz 4, Marcel bei DM Premiere

Die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften am 24. und 25. Februar in Dortmund waren für Mieke Wübben und Marcel Blüschke der Saisonhöhepunkt und Abschluss der diesjährigen Hallensaison.

Nach der Teilnahme an der Deutschen U18-Meisterschaft im vergangenen Jahr in Rostock, konnte sich Mieke direkt zu Beginn des zweiten U18 Jahres zum zweiten Mal für eine Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Samstag startete Mieke um 13:45 Uhr im vierten Zeitlauf. Die 12 besten Läuferinnen konnten sich für eines der beiden Finale am Sonntag qualifizieren (A und B Finale). Die Absprache vor dem Lauf mit Trainer Ralf Pahl war klar, Laufen als wäre es das Finale!
Nach den vorherigen 3 Halbfinals war den Trainern bereits klar, dass das erreichen des A-Finals, in dem es um die Medaillen geht, für Mieke in greifbarer Nähe war. Ein Lauf im Bereich von Miekes bisheriger Bestleistung würde ausreichen, um unter die besten sechs zeitschnellsten Läuferinnen zu kommen. Diese Tatsache hat die Anspannung im Trainerteam noch einmal etwas verstärkt. Mieke war dieser Umstand zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, da sie auf den anstehenden Lauf konzentriert war.
Hier hat sich dann die laufende Hallensaison, in der sie einige Rennerfahrung sammeln konnte, direkt bezahlt gemacht. In einem couragierten Lauf hat Mieke alles auf eine Karte gesetzt und die Fahrkarte für das A-Finale am Sonntag gelöst! Sie gewann ihren Vorlauf in neuer persönlicher Bestzeit von 56,88s und hat damit innerhalb dieser Hallensaison ihre Bestzeit um sehr starke 1,5 Sekunden steigern können.

400m Halbfinale Samstag 24.02.

Am Sonntag ging es um 13:00 Uhr an den Start für das A-Finale über die 400m. In einem stark besetzten Feld, u.a. mit der favourisierten Deutschen 400m Hallenmeisterin Johanna Martin vom 1. LAV Rostock, die eine Stunde zuvor bereits Gold über die 200m gewinnen konnte, hatte Mieke nichts zu verlieren und konnte sich auf ihr eigenes Rennen konzentrieren. In einem packenden Finish hat Mieke noch einmal alles gegeben und direkt auf der Ziellinie den Vierten Platz für sich gesichert. In 57,01s ist sie erneut eine sehr gute Zeit gelaufen und kann über das Erreichen des A-Finales mit einer tollen Platzierung mehr als zufrieden sein!

400m A-Finale Sonntag 25.2.

Für Marcel waren die U20 Meisterschaften in der Halle eine Premiere bei Deutschen Meisterschaften. Marcel hatte sich bei den U20-Landesmeisterschaften vor zwei Wochen in Hannover in letzter Sekunde für diese DM qualifiziert.
Im Anschluss an die Landesmeisterschaften konnte Marcel leider nicht durchgehend trainieren und dieser Trainingsrückstand hat sich am Samstag im 60m Vorlauf direkt bemerkbar gemacht. Marcel kam in 7,25s leider nicht an seine Bestzeit von 7,04s heran, diese Zeit hätte für ein Weiterkommen in die nächste Runde gereicht. Marcel hat direkt nach dem Lauf gesagt, dass er kraftlos war und nicht richtig in den Lauf gefunden hat.
Am Sonntag kam er im Halbfinale über 200m in 23,49s im letzten Vorlauf als Sechster ins Ziel. Für eine Teilnahme an den Finalläufen hat es leider nocht nicht gereicht und der Trainingsrückstand hat sich noch einmal bestätigt.

60m Vorlauf am Samstag
200m Halbfinale am Sonntag

Fazit

Die Teilnahme an den Deutschen U20-Hallenmeisterschaften mit gleich zwei Aktiven der LG Emstal war für uns der krönende Abschluss einer kurzen, aber sehr intensiven Hallensaison 2024.

Für unsere Athletinnen und Athleten ab der U16 geht es nach einer kurzen Verschnaufpause wieder in die Vorbereitung auf die Freiluftsaison 2024, u.a. geht es in den Osterferien wieder in ein kleines Trainingslager nach Westerstede.
Sofern alle gesund und fit bleiben, ist bei den diesjährigen Landes-, Norddeutschen und bestimmt auch wieder bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften mit uns zu rechnen 😉

Fotos
Ergebnisse

Consent Management Platform von Real Cookie Banner