Am 1. und 2. Juni wurden die Masters Landemeisterschaften in Schöningen ausgetragen. Von der LG Emstal war Ralf Pahl in der Altersklasse M55 in den Wurfdisziplinen Diskus und Kugel am Start.
Am Samstag stand der Diskuswurf auf dem Zeitplan, mit leichten Schmerzen in der Achillessehne ging Ralf in den Ring und warf im vorletzen Versuch mit 38,17m sogar Saisonbestleistung. Damit konnte er sich den Vizetitel in seiner Altersklasse sichern. Mit dieser Weite hat er auch die Norm für die Deutschen Mastersmeisterschaften, die in diesem Jahr in Erding ausgetragen werden, übertroffen. Unter anderem aufgrund der aktuellen Probleme mit der Achillessehne verzichtet Ralf auf einen Start in Bayern.
An Tag 2 lief es im Kugelstoßen dann überhaupt nicht rund. Ralf hatte mit technischen Problemen zu kämpfen und hat überhaupt nicht in den Wettkampf gefunden. Von den sechs möglichen Versuchen hat er lediglich einen gültig hin bekommen. Mit 9,84m blieb er hinter seinen eigenen Erwartungen zurück und war mit der Leistung alles andere als zufrieden, unter anderem auch, weil die knapp übergetretenen Versuche wahrscheinlich für den Dritten Platz gereicht hätten.