U12-Landesfinale Kila-Cup in Friedrichsfehn am 23.11.2024

Im Sommer hatten sich unsere U12-Kinder beim Kreisentscheid in Dörpen mit ihrem Sieg in der Altersklasse für die Teilnahme am Landesfinale qualifiziert. Der Kila-Cup ist ein Mannschaftswettbewerb, bei dem Teams aus Mädchen und Jungen in einer Mannschaftsstärke von sechs bis elf Kindern gegeneinander antreten.

Beim Landesfinale des Kila-Cup hatten die Sieger der Kreisentscheide aus ganz Niedersachsen die Gelegenheit, sich zu messen. Insgesamt hatten sich 11 der 15 Kreissieger zum Finale in Friedrichsfehn angemeldet, um an diesem besonderen Event teilzunehmen.

Da der Wettbewerb spät im Jahr stattfand, wurde er als Hallenwettkampf mit Crosslauf ausgetragen. Die Disziplinen umfassten die Hindernissprint-Staffel, Scher-Hochsprung, Medizinballstoßen und den Crosslauf. Weitere Informationen hierzu finden sich auf der Website des NLV unter nlv-la.de im Bereich „Wettkampfsystem Kinderleichtathletik“.

Am Samstag, den 23. November 2024, machten wir uns mit 9 U12 Athleten und Athletinnen (Marit Riedemann, Niklas und Lara Greife, Elisa Telgen, Julian Even, Hailey Hackmann-Terhorst, Till Rondot, Sara Gerdes und Valentin Schulte) und 4 Trainerinnen (Simone, Verena, Sandra und Karin) auf den Weg nach Friedrichsfehn. Leider mussten zwei Kinder aus gesundheitlichen Gründen absagen. Dennoch war die Stimmung an diesem Morgen motiviert und von dem Motto geprägt: „Wir haben heute Spaß und geben unser Bestes!“

An der Sporthalle in Edewecht angekommen, stiegen wir aus dem Bulli und wurden von einer fröhlichen Atmosphäre empfangen. Die Wettkampfstätten waren bereits vorbereitet, und nachdem die Kinder ihre Startnummern befestigt hatten, begann das gemeinsame Aufwärmen. Eine halbe Stunde später startete der Wettbewerb mit dem Scher-Hochsprung, gemeinsam mit dem Ausrichter und dem letztjährigen Siegerteam aus Friedrichsfehn (damals noch in der U10). Nach einem etwas nervösen Auftakt fanden unsere Kinder schnell ihren Rhythmus und übersprangen Höhen bis zu 1,25 Meter, die Niklas Greife als bester Springer erreichte. Schon in dieser ersten Disziplin war die großartige und faire Stimmung in der Halle spürbar, und dieser positive Geist hielt den gesamten Wettkampf über an.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit der Hindernissprintstaffel. Hier mussten die Kinder über vier Hindernisse hinweg sprinten und zurück auf der Flachstrecke laufen. Für dieses Rennen gingen 6 der 9 Teammitglieder an den Start (Niklas Greife, Lara Greife, Marit Riedemann, Julian Even, Elisa Telgen und Till Rondot). Alle haben ihr Bestes gegeben und die Stimmung in der Halle war ausgezeichnet.

Beim Medizinballstoßen zeigte sich der 2-kg-Medizinball als „schwerer“ Gegner, vielleicht müssen wir einfach mehr Eier essen, um beim nächsten Mal die nötige Kraft für große Weiten zu haben! 😉

Im abschließenden Crosslauf, der bei frischen Temperaturen stattfand, zeigten unsere Kinder wieder ihr Können. Der Parcours führte über die Tartanbahn, durch die Weitsprunggrube über eine hügelige Wiese, bevor es über einen Wall zurück zum Start ging. Diese Strecke wurde zweimal absolviert und nach etwa 1850 Meter wurde das Ziel erreicht. Besonders hervorzuheben sind unsere jüngsten Teilnehmer des Tages, Sara Gerdes und Valentin Schulte, die eigentlich noch in der U10 starten und hier eindrucksvoll zeigten, was in ihnen steckt. Nach dem Crosslauf konnten sich die Kinder in der Cafeteria mit einem warmen Punsch oder Tee aufwärmen.

Während des Wettkampftages wurden wir von Simone mit allerlei Leckereien verwöhnt – von Bananen und Äpfeln bis hin zu Süßem war alles dabei. Auch das Maskottchen des NLV, ein Fuchs, sorgte in den Pausen für Begeisterung.

Am Ende schafften wir es leider nicht unter die besten Plätze. Dennoch sind wir mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Den ersten Platz belegte der SV Friedrichsfehn, gefolgt vom TSV Otterndorf auf Platz zwei und dem TuS Wettbergen auf Platz drei.

Ein herzliches Dankeschön an den SV Friedrichsfehn für die Ausrichtung dieses tollen Wettkampftages. Nun freuen wir uns auf das nächste Jahr und hoffen, beim Kreisentscheid wieder unser Bestes geben zu können.

Fotos

Consent Management Platform von Real Cookie Banner