Einstieg in die Hallensaison – Jugend-DM Norm durch Mieke und weitere tolle Leistungen in Hannover

Am 06.01. und 07.01. haben wir die Gelegenheit genutzt und sind in Hannover bei einem Hallensportfest für die Altersklassen U16-U20 in die kurze Hallensaison gestartet.

Am Samstag sind wir mit insgesamt 10 Athletinnen und Athleten nach Hannover zum Sportleistungszentrum gefahren. Für Christin Wahoff, Leonie Stein, Lea Dwersteg (alle W14) und Konrad Coßmann (M14) war es der erste Wettkampf in einer Leichtathletikhalle.

Christin lief über 60m Hürden zum ersten Mal die längeren Abstände der U16 und kam in 11,32s ins Ziel.

Über 60m war Leonie am Start und erreicht im Vorlauf eine Zeit von 8,78s und wurde in dem Lauf Zweite. In einem der anschließenden drei Finalläufe kam sie in 8,83s nicht ganz an die Vorlaufzeit heran, belegte insgesamt allerdings einen beachtlichen 13. Platz in dem mit 45 Läuferinnen stark besetztem Feld. Mit beiden Zeiten hat sie die den Richtwert für die im Februar stattfindenden U16 Landesmeisterschaften unterboten.

Erste Erfahrungen auf der 200m Rundbahn sammelten Lea und Konrad über die 800m.
Lea führte lange ihren Lauf an und belegte in 2:43,63Min in dem Vorlauf den zweiten Platz. Insgesamt wurde Lea Achte.
Konrad lief im seinem Vorlauf im Mittelfeld mit und kam nach einem Endspurt in 2:38,33 Min auf den neunten Platz.

Eine sehr starke Leistung zeigte Micah Schade (M15) im Weitsprung. Er erzielte mit 6,15m eine neue persönliche Bestleistung. Damit gewann er souverän die Weitsprungkonkurrenz. Mit dieser Leistung befindet sich Micah aktuell unter den 10 besten Weitspringern seiner Altersklasse in Deutschland.
Über 60m gewann Micah seinen Vorlauf mit neuer Bestleistung von 7,71s und belegte Finallauf mit 7,72s einen sehr guten zweiten Platz.

Mara Hermes (WU18) belegte über die stark besetzten 60m Hürden in 9,37s auf den 5. Platz. So schnell ist Mara bisher nicht in eine Hallensaison gestartet

Im Hochsprung der weiblichen Jugend U18 sprang Hannah-Sophie Nannen 1,49m. Sie belegte damit den siebten Platz.

Mieke Wübben (WJU18) lief über die 200m ein sehr starkes Rennen und verbesserte ihre Bestleistungen um sieben Zehntel auf 26,20s. Ihren Zeitlauf gewann sie mit 1,5s Vorsprung auf die Zweite. Insgesamt belegte Mieke einen sehr guten zweiten Platz von 45 Läuferinnen.

Nicht ganz so gut lief es bei den beiden Hochspringern der männlichen U18. Elias Poll übersprang die Anfangshöhe von 1,65m und kam dann nicht richtig in den Wettkampf.
Ähnlich erging es Lasse Zumsande, er fand überhaupt nicht in den Wettkampf und schied ohne gültigen Versuch aus.


Am Sonntag, den 07.01. fanden dann die Wettbewerbe für die älteren Jahrgänge der U20 und der Männer und Frauen statt.

Marcel Blüschke (U20) hatte sich über die 200m und vor allem über die 60m einiges vorgenommen. Sein persönliches Ziel, die Norm für die U20 DM über die 60m von 7,15s zu knacken, gelang leider noch nicht ganz. Seine neue Bestzeit von 7,22s aus dem Vorlauf und insgesamt der 2. Platz im Finallauf mit noch einmal 7,23s kann sich allerdings sehen lassen! Über die 200m gewann Marcel seinen Zeitlauf in 23,06s und wurde insgesamt Dritter über 200m.

Im Weitsprung der U20 ging Jakob Plock (U18) in der älteren Alterstklasse an den Start. Mit einer konstanten Serie und seiner besten Weite von 5,43m wurde Jakob Siebter. Mit dem Ergebnis war er nicht ganz zufrieden, er hatte sich eine Weite von 5,80m vorgenommen.

Anna Frericks und Hilke Hempen haben in ihrem ersten Jahr in der U20 die Gelegenheit genutzt ihre Form über die 200m zu testen. Beide wurden in ihren Zeitläufen jeweils Dritte. Anna konnte ihre bisherige Bestleistung mit einer Zeit von 28,39s verbessern, Hilke lief in einer ordentlichen Zeit von 28,97s über die Ziellinie und ist damit besser in die Hallensaison gestartet als vor einem Jahr an selber Stelle. Geplant ist ein gemeinsamer Start mit Mara und Mieke über die 4x200m bei den U20 Hallenlandesmeisterschaften Anfang Februar.

Die Norm für die diesjährigen Deutschen Jugendhallenmeisterschaften am 24. und 25. Februar in Dortmund hat Mieke Wübben (U18) direkt in ihrem ersten 400m Lauf der Saison abgehakt. In neuer Bestzeit von 58,23s auf der engeren Hallenbahn belegte sie in der Frauenkonkurrenz einen sehr guten dritten Platz!
Ihre gute Form hatte sie bereits am Vortag über die 200m gezeigt, so dass eine Steigerung über die 400m zu erwarten war. Mit ihrer Leistung liegt sie aktuell unter den Top 10 der weiblichen Jugend U18 und U20 in Deutschland.

Nach dem enttäuschenden Hochsprungergebnis vom Vortag ist Lasse Zumsande noch einmal in der höheren Altersklasse gestartet und hat mit übersprungenen 1,77m technisch einiges besser gemacht. Mit dem Ergebnis war er allerdings noch nicht ganz zufrieden. Bei dem Sprung über die 1,77m hat er gezeigt, dass mehr möglich ist.

Der Einstieg in die diesjährige Hallensaison verlief ingsgesamt ganz gut. Dafür, dass wir in den Wintermonaten nur begrentzte Möglichkeiten u.a. für das Techniktraining haben, können sich die Leistungen zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison durchaus sehen lassen!
Nach zwei Wochen Wettkampfpause, stehen dann am 27. und 28. Januar die U18 Hallenlandesmeisterschaften in Hannover, am 3. und 4. Februar die Norddeutschen Meisterschaften der U20 in Hamburg und am 10. und 11. Februar die U16+U20 Hallenlandesmeisterschaften in unserem Terminkalender.
Ob und wer am 24. und 25. Februar bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften mit Mieke an den Start geht, wird sich in den kommenden Wettkämpfen zeigen. Auf jeden Fall gibt es aussichtsreiche Kandidatinnen und Kandidaten, eine der Normen zu knacken.

Fotos
Ergebnisse

Quelle: Ems Zeitung vom 23.01.2024
Consent Management Platform von Real Cookie Banner