Trainingslager in Westerstede

Tag 4 – 05.04.2023
Tag 5 – 06.04.2023

Tag 1 – 02.04.2023

Wir sind heute um 9:30 Uhr in unser diesjähriges Trainingslager ab der Altersklasse U14 nach Westerstede gestartet.
Noch etwas müde, aber gut gelaunt sind wir mit 27 Personen, belgeitet von Lisa Franzen und Hannes Zumsande, in Dörpen am Bahnhof losgefahren. Ralf Pahl und Amelie Eiken sind parallel mit dem Vereinsbulli, Trainingsmaterial und Verpflegung in Richtung Westerstede aufgebrochen.

Nach dem Mittagessen haben wir direkt die erste Trainingseinheit auf der Leichathletikanlage durchgeführt. Bei bestem Wetter waren alle hochmotiviert bei der Sache.

Nach dem Abendessen standen gemeinsame Spiele in der Großraumsporthalle zum Abschluss des ersten Tages auf dem Programm.

Tag 2 – 03.04.2023

Gut gestärkt, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, ging es bei wolkenlosen, sonnigem Wetter, direkt nach dem Frühstück gegen 9 Uhr auf die Leichtathletikanlage.

Für die ersten Traniningseineheit am frühen Morgen wurden die Athletinnen und Athleten in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe hat Tempowechselläufe über 120m und die zweite Gruppe Tempoläufe über 600m absolviert.

Nach dem wohlverdienten Mittagessen hieß es ausruhen und Kräfte sammeln für die zweite Trainingseinheit am späten Nachmittag.

In der Nachmittagseinheit haben wir in drei Gruppen Techniktraining für Kugel, Speer und Hochsprung trainiert.

Nach dem Abendessen erwartete uns ein buntes Abendprogramm, welches durch Amelie und Lisa vorbereitet worden ist.
Der Spaß stand an erster Stelle, auch wenn der sportliche Ehrgeiz bei einigen, besonders bei den beiden Traninern hin und wieder zu Diskussionen führte … eigentlich hat Team 1 gewonnen! 😉

Tag 3 – 04.04.2023

Von Müdigkeit (fast) keine Spur, gut gelaunt waren alle (auch Zimmer 41!) pünktlich beim Frühstück .

Das Training am Morgen haben wir in vier Gruppen eingeteilt:
– 300m-Läufe
– Mehrfachsprünge
– Diskus
– Hürden

Das Training läuft insgesamt richtig gut, die bisherigen Einheiten sind unseren Athleth*innen nur bedingt anzumerken. Alle sind motiviert und konzentiert bei der Sache.

Das Nachmittagsprogramm diente heute überwiegend der Regeneration. Ein Großteil hat das Angebot wahrgenommen in das gegenüberliegende Schwimmbad zu gehen. Die andere Gruppe hat auf dem Beachvolleyballfeld eine Runde Volleyball gespielt und abschließend Fußkräftigungsübungen im Sand gemacht.

Am Abend haben wir noch einmal für zwei Stunden die Sporthalle genutz. Nach zwei intensiven Runden Gerätebrennball gab es noch eine Runde Volleyball.

Ein weiterer sportreicher Tag geht zu Ende und langsam haben wir auch schon mehr als die Hälfte des Trainingslagers hinter uns gebracht.

Tag 4 – 05.04.2023

Der vorletzte Tag des Trainingslagers ist angebrochen, für eine (sehr) kleine Gruppe (Konrad und Hannes) sogar mit einem kleinen Morgenlauf in den Sonnenaufgang und wilden Tieren … wir hoffen auf Morgen früh, da schließen sich bestimmt noch ganz viele um 06:45 Uhr an 😉

In der Vormittagseinheit waren Hochsprung, Speer, Sprint und Tempowechselläufe über 160m angesagt.
Anschließend haben einige Athlet*innen Stabis auf dem angrenzenden Kunstrasenplatz absolviert.
Bei Sonnenschein, Windstille und angenehmer Temperatur hat das Training an diesem Morgen richtig Spaß gemacht!

Mit einem kleinen Aufwärmspiel begann unsere vorletze Trainingseinheit für das diesjährige Trainingslager.
Nach dem Aufwärmen teilten sich die Gruppen in Staffel, Kugelstoßen, Speer und Lauf ein.
Das tolle Wetter hat so viel Spaß gemacht, dass unsere Athlet*innen knapp drei Stunden auf dem Platz verbracht haben.

Am letzten Abend stand der Spaß wieder im Vordergrund. Lisa hatte zum gemeinsamen Spieleabend in den Seminarraum geladen. Anna und Hilke haben bei der Vorbereitung unterstützt und Anna hat das Spiel „Werwolf“ moderiert. Die vielen Rollen, die vorbereitet wurden, haben bei einigen Teilnehmer*innen für Fragezeichen gesorgt, die sich im Laufe des Spiels allerdings geklärt haben.

Tag 5 – 06.04.2023

Der letzte Tag des Trainingslagers startet für eine etwas größere Gruppe als gestern (Lasse, Anna und Hannes) mit einem kleinen Lauf über 5km am Morgen. Wie am Vortag wurden wir mit einem herrlichen Sonnenaufgang belohnt … der frühe Vogel und so 😉

Vor dem Frühstück hatten die meisten bereits ihre Koffer gepackt und die Zimmer geräumt, denn nach dem abschließenden Mittagessen war die Abreise geplant.

Aber vorher wollten wir noch einmal eine gemeinsame, abschließende Trainingseinheit auf der Leichtathletikanlage durchführen.

Für unsere Langsprinter*innen und Mittelstreckenläufer*innen ging es noch ein letztes mal auf die Rundbahn von Westerstede und es wurden 600m-Läufe absolviert.

Für den Großteil der Gruppe hatten wir ein abschließendes Sprinttraining u.a. mit Starts aus dem Startblock geplant.

Das Mittagessen viel für einige etwas verkürzt aus, da Ralf per Pendelverkehr mit dem Vereinsbulli die komplette Gruppe zum Bahnhof gefahren hat. Zusätzlich mussten die mitgebrachten Materialien und Geräte im Bulli verstaut werden.

Auf der letzten Etappe mit der Bahn war den meisten die Müdigkeit und Anstrengung der trainingsreichen Tage bereits anzumerken. Erschöpft aber überwiegend zufrieden stiegen unsere Athlet*innen am Bahnhof in Dörpen in die Autos der wartenden Eltern und haben jetzt ein paar Tage eine wohlverdiente Pause.

In der kommenden Woche, am 15.04., steht dann der erste Wettkampf bei uns in Dörpen in unserem Terminkalender. Dort wollen einige das Erlernte aus dem Trainingslager zur Anwendung bringen.