Trainingslager 2024 in Westerstede

Nach der erfolgreichen Premiere unseres Trainingslagers im letzten Jahr in Westerstede folgte vom 24. – 29. März die Wiederholung an selber Stelle im Hössensportzentrum.

Mit insgesamt 31 Athletinnen und Athleten, sowie zwei Trainern, ging es in diesem Jahr am Sonntag den 24.3. mit der Bahn morgens um 9:30 Uhr los. Parallel sind wir mit zwei Bullis für den Materialtransport und für den Shuttleverkehr zwischen Bahnhof und Hössensportzentrum aufgebrochen.
Nach dem Mittagessen wurden die Zimmer bezogen und um 16:00 Uhr ging es das erste Mal auf die Tartanbahn zu unserer ersten gemeinsamen Trainingseinheit, in der wir mit koordinativen Läufen und Freqzenzläufen das Trainingslager eröffnet haben.

Nach einem ersten, etwas verregneten Tag begrüßte und der Montag dann schon etwas freundlicher. Vormittags haben wir die große Gruppe in vier kleinere Gruppen aufgeteilt und in unterschiedlichen Blöcken ein erstes Techniktraining durchgeführt. Die Langsprinter und Mittelstreckler haben sich bei Tempoläufen vergnügt.
Das Training wurde am Nachmittag in den Gruppen noch einmal in ähnlicher Form fortgesetzt, teilweise mit dem Fokus auf koordinativen Übungen und allgemeiner Athletik.
Am Abend stand uns die Halle zur Verfügung, wo wir zum Ausklang des Tages Volleyball und Basketball gespielt haben.

Dienstagvormittag wurde in drei Gruppen trainiert. Sprint und Blockstarts, sowie Hürdentraining standen zur Auswahl. Am Nachmittag wurde dann aktiviert regeneriert, u.a. beim Schwimmen, Beachvolleyball, am Kickertisch oder beim Tischtennis.
Am Abend haben wir uns gemeinsam im Seminarraum getroffen. Hier wurde der Vorschlag vorgestellt, zukünftig eine Athletin und einen Athleten als Aktivensprecher durch unsere Sportlerinnen und Sportler zu wählen bzw. zu benennen. Diese sollen für 1 Jahr gemeinsam mit dem Vorstand und den Trainerinnen und Trainern an der Entwicklung der Leichtathletik Gemeinschaft mitwirken. Außerdem stehen die Athletenvertreter als Ansprechpartner für alle Aktiven zur Verfügung. Als erste Aktivenvertreter der LG Emstal wurde Anna Frericks und Robin Lissner einstimmig von allen Anwesenden gewählt.
Im Anschluss wurde auf vielfachen Wunsch das Länderspiel Deutschland gegen die Niederlande gemeinsam geschaut.

Am Mittwoch hat sich ein Teil der Gruppe den Wurfdisziplinen Kugel, Diskus und Speer gewidmet. Für die Springer standen verschiedene Sprungformen, wie Mehrfachsprünge, Wechselsprünge und Hürdensprünge, sowie nachmittags Hürdengymnastik und Turnen auf dem Plan. Für die Langsprinterinnen und Mittelstreckler ging es erneut auf die Rundbahn zu 200m Läufen mit niedriger Intensität eingerahmt von 80m Steigerungsläufen und ebenfalls einer Einheit Hürdengymnastik und Turnen am Nachmittag. Die Kurzsprinter haben sich mit einigen Schlittenläufen ausgepowert.
Zum Abschluss des Tages gab es noch eine Einheit Athletik in der Sporthalle für alle.

Am vorletzen Tag unseres Trainingslagers wurde erneut der Fokus auf das Techniktraining gelegt. So wurde u.a. Kurzsprint und Kurzhürde, Hochsprung und ein Tempolauftraining angeboten. Nachmittags folgte für alle eine Einheit mit Koordinationsübungen u.a. mit der Koordinationsleiter und abschließender Fußgymnastik im Beachvolleyballfeld.

Den letzten Abend haben wir gemeinsam im Seminarraum bei lustigen Ratespielen verbracht. Vielen Dank an Anna, die sich hier als Spielleiterin und Organisatorin eingebracht hat!
Einige haben es sich dann nicht nehmen lassen und haben gemeinsam in den Geburtstag von Mara hineingefeiert.

Das Ende des Traningslagers war am Freitagmorgen dann in greifbarer Nähe. Die Zimmer wurden nach dem Fühstück geräumt und die Koffer vor der letzten Trainingseinheit in den Seminarraum verbracht.
In der letzten Einheit unseres Trainingslagers wurden dann noch einmal die beliebten Tempowechselläufe in zwei Varianten angeboten. Für die Langsprinter und einige ältere Athletinnen und Athleten, ging es komplett durch die Kurve über 120m und für die Kurzsprinter und unsere U14 auf der Geraden über 90m.
Nach dem Training gab es ein abschließendes, gemeinsames Mittagessen und wir haben die Heimreise nach Dörpen angetreten.

Das Trainingslager war anstrengend aber auch wieder ein tolles Erlebnis für alle, die dabei waren. Die Trainingsbedingungen sind in Westerstede für uns optimal, kurze Wege und gute Verpflegung.
Gut gerüstet gehen wir ab jetzt in den kommenden Wochen in die weitere Saisonvorbereitung, ehe am 20.4. der erste Wettkampf auf der heimischen Anlage für die meisten die Saison einleutet.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein von SV Blau-Weiß Dörpen, der das Trainingslager finanziell unterstützt hat und somit der Eigentanteil unserer Sportlerinnen und Sportler deutlich reduziert werden konnte!