13 Regionsmeistertitel und 23 Ems-Vechte Kreismeistertitel für die LG Emstal bei Meisterschaft in Lingen

In Lingen wurden am 6. Mai die Regionsmeisterschaften der Altersklasse U14 und U16, sowie die Ems-Vechte Meisterschaften ab der Altersklasse U16 ausgetragen.

Die Anreise nach Lingen war bereits eine kleine logistische Herausforderung. Insgesamt waren 31 Athletinnen und Athleten von der U14 bis zur U20 gemeldet. Mit zwei Vereinsbullis und 7 Eltern haben wir am Samstagmorgen um 9 Uhr die Anreise angetreten. Vielen Dank an die Eltern, die dabei unterstützt haben und teilweise auch als Kampfrichter im Einsatz waren.

Bei zunächst sonnigem und warmen Wetter starteten unsere SportlerInnen am Vormittag in die erste Einzelmeisterschaft der Freiluftsaison 2023. Am Nachmittag waren die äußeren Bedingungen bei leichtem Regen etwas schlechter, was besonders beim Hoch- und Weitsprung für einige zur Herausforderung wurde.

64 neue persönliche Bestleistungen zeugen davon, dass unsere Athletinnen und Athleten, u.a. durch unser Trainingslager in Westerstede, sehr gut auf die jetzt anlaufende Saison vorbereitet sind.

Insgesamt konnten wir in der U14 und der U16 13 Regionsmeistertitel gewinnen. Dazu kommen 7 Titel in der U16 bei der Ems-Vechte Kreismeisterschaft.

In der Altersklasse U18 erreichten unsere Athletinnen und Athleten 14 Titel bei der Ems-Vechte Kreismeisterschaft.

Die U20 hat mit 2 Titeln bei der Kreismeisterschaft ebenfalls zu unserem sehr guten Ergebnis beitragen.

Wärend der Meisterschaften wurden in einer Ehrung einige Athletinnen und Athleten, für besondere Leistungen aus dem vergangenen Jahr durch den NLV Kreis Emsland geehrt. Von der LG Emstal waren dabei:

Ralf Pahl, Mara Hermes, Katharina Jansen, Hannah-Sophie Nannen, Mayra Wessels, Mieke Wübben, Anna Frericks, Hilke Hempen, Micah Schade und Sandra Rensen

Nachfolgend ein kleiner Auszug der Leistungen aus allen Altersklassen:


U20


Christian Connemann verbesserte sich im Weitsprung auf 5,78m.

Bei der WJU20 konnte sich Lisa Franzen über die 100m, im Kugelstoßen und im Speerwurf verbessern.


U18


Im Weitsprung und über die 100m war Marcel Blüschke nicht zu schlagen. Die 100m gewann er in 11,72s und den Weitsprung mit 6,15m vor Lasse Zumsande mit 5,62m.

Im Hochsprung steigerte sich Lasse auf 1,80m. Jakob Plock übersprang in seinem ersten Hochsprung-Wettkampf 1,58m.

Noah Borchers konnte den Speerwurf für sich entscheiden. Die Wurfdisziplinen Kugel und Diskus gewann Robin Lissner. Im Kugelstoßen konnte er sich auf 10,87m mit der 5kg-Kugel steigern.

Die 4x100m Staffel um Jakob, Noah, Marcel und Robin lief mit neuer Bestzeit von 47,35s auf Platz 1.

Mara Hermes konnte die 100m Hürden trotz Strauchler und kurzzeitigem 4er-Rhythmus für sich entscheiden.

Im Weitsprung ging es für Mieke Wübben das erste Mal über die 5m-Marke. Mit starken 5,09m gewann sie den Weitsprung. Über die 400m konnte sich Mieke in 60,26s vor der Konkurrenz behaupten.

Hannah-Sophie Nannen gewann den Hochsprung im Dauerregen mit 1,40m.

Den Titel im Speerwurf machten Hilke Hempen und Anna Frericks unter sich aus. Hilke hatte mit 31,87m die Nase vorn und konnte Anna auf Platz 2 mit 27,45m verweisen.

In der 4x100m Staffel erreichten Mieke, Hilke, Anna und Mara in neuer Bestzeit von 51,79s den 1. Platz.

Foto: Christian Kuhl (TuS Haren) – Danke!


U16

Ein weiteres Mal konnte sich Elias Poll (M15) in diesem Jahr im Hochsprung enorm steigern. Neue persönliche Bestleistung 1,80m!

Im Speerwurf belegte Elias mit 35,03m den 1. Platz vor Hugo Coßmann (M15)mit 25,85m.

Micah Schade (M14) ging 4x in seiner Altersklasse an den Start und gewann alle Disziplinen (100m, Hochsprung, Weitsprung, Speerwurf). Im Hochsprung hatte er noch ein paar technische Probleme, so dass es an diesem Tag nicht über 1,61m hinaus ging. Im Weitsprung konnte sich Micah auf 5,46m steigern. 36,87m im Speerwurf bedeuten ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung.

Katharina Jansen (W15) wurde Regionsmeisterin über die 100m in 13,91s.

Über die 80m Hürden belegte Mayra Wessels (W15) in 14,18m den 2. Platz.

Im 800m Lauf belegte Wiebke Kruth (W14) den 4. Platz in 2:46,22 Min.

Amelia Borchers (W14) blieb bei Regenwetter am Nachmittag im Hochsprung mit 1,27m unter ihren Möglichkeiten und belegte den 4. Platz.

Im Kugelstoßen und im Speerwurf wurde Elisa Xhafa (W14) mit 6,29m bzw. 19,20m jeweils Dritte.


U14

Konrad Coßmann (M13) lief in 2:35,15 Min. zum Regionsmeister über die 800m. Einen 2. Platz belegte er über die 60m Hürden. Mit dem 3. Platz im Weitsprung und neuer Bestleistung von 4,08m machte er den Medaillensatz vollständig.

Platz 2 belegte Lars Rensen (M13) mit 7,50m im Kugelstoßen.

In der Altersklasse M12 holte sich Max Kampen insgesamt 3 Titel und einen Vizetitel. Die 75m gewann er in 10,52s, das Kugelstoßen mit 6,70m und den Ballwurf mit 37,00m. Den zweiten Platz belegte er mit 4,32m im Weitsprung.

Henning Sandker (M12) belegte im Hochsprung mit 1,15m den 2. Platz.

Vize-Regionsmeisterin über die 75m wurde Leonie Stein (W13) in 11,07s.

Lea Dwersteg (W13) wurde Vizemeisterin über die 800m in 2:50,06 Min. vor Greta-Marie Nannen (W13), die in 2:52,59 Min. ins Ziel lief.

Ebenfalls den Vizetitel konnte sich Christin Wahoff (W13) im Weitsprung mit 4,24m sichern.

Julia Kruth (W13) erreichte im Kugelstoßen das Treppchen und wurde mit 6,38m Dritte.

Zusammen mit Fiona Nee (W13) wurden Lea, Christin und Leonie Regionsmeisterinnen über die 4x75m in guten 42,38s.

Femke Zumsande (W12) wurde in sehr guten 11,10s Regionsmeisterin über die 60m Hürden und konnte den gemeinsamen Lauf mit der Altersklasse W13 für sich entscheiden.


Unsere Meisterinnen und Meister

NameMeisterschaftDisziplinLeistung
Christian ConnemannEms-Vechte KMWeit5,78m
Christian ConnemannEms-Vechte KMSpeer32,50m
Marcel BlüschkeEms-Vechte KM100m11,72s
Marcel BlüschkeEms-Vechte KM200m24,46s
Jakob Plock, Noah Borchers,
Marcel Blüschke, Robin Lissner
Ems-Vechte KM4x100m47,35s
Lasse ZumsandeEms-Vechte KMHoch1,80m
Marcel BlüschkeEms-Vechte KMWeit6,14m
Robin LissnerEms-Vechte KMKugel10,87m
Robin LissnerEms-Vechte KMDiskus24,28m
Noah BorchersEms-Vechte KMSpeer22,53m
Mieke WübbenEms-Vechte KM400m60,26s
Mara HermesEms-Vechte KM100mH15,76s
Mieke Wübben, Hilke Hempen,
Anna Frericks, Mara Hermes
Ems-Vechte KM4x100m51,79s
Hannah-Sophie NannenEms-Vechte KMHoch1,40m
Mieke WübbenEms-Vechte KMWeit5,09m
Hilke HempenEms-Vechte KMSpeer31,87m
Elias PollRM
Ems-Vechte KM
Hoch1,80m
Elias PollRM
Ems-Vechte KM
Speer35,03m
Micah SchadeRM
Ems-Vechte KM
100m12,81s
Micah SchadeRM
Ems-Vechte KM
Hoch1,61m
Micah SchadeRM
Ems-Vechte KM
Weit5,46m
Micah SchadeRM
Ems-Vechte KM
Speer36,87m
Katharina JansenRM
Ems-Vechte KM
100m13,91s
Konrad CoßmannRM800m2:35,15 Min.
Max KampenRM75m10,52s
Max KampenRMKugel6,70m
Max KampenRMBall37,00m
Fiona Nee, Lea Dwersteg,
Christin Wahoff, Leonie Stein
RM4x75m42,38s
Femke ZumsandeRM60mH11,10s

Quelle: Ems Zeitung von Mi., den 10.05.2023

Fotos
Ergebnisse (gesamt)
Ergebnisse (Meisterschaftswertung)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner