Regionsmeisterschaften Vierkampf – Drei Einzeltitel, 1x Silber und 2x Bronze, sowie Platz 1 mit der Mannschaft WU14

In Osnabrück wurden am 2. September die Regionsmeisterschaften im Vierkampf für die Altersklassen U14 und U16 ausgetragen. Mit neun Athletinnen und Athleten, sowie der Unterstützung durch einige Eltern, sind wir morgens nach Osnabrück aufgebrochen. Unterwegs mit Regen, war der Rest des Tages sonnig und spätsommerlich warm.

In der weiblichen Jugend W12 war mit Femke Zumsande eine Starterin von der LG Emstal mit dabei. Mit neuer Bestleistung im Hochsprung von 1,32m, konnte Femke ihre Bestleistung im Vierkampf um 34 Punkte auf 1.530 Punkte steigern und landete in der Regionsmeisterschaftswertung auf dem Dritten Platz.

In der W13 gingen mit Leonie Stein, Lea Dwersteg, Christin Wahoff und Fiona Nee vier Starterinnen in das Rennen um die Medaillen.
Leonie konnte sich im Ballwurf auf eine neue Bestleistung von 31,50m steigern. In den anderen Disziplinen blieb sie etwas unter ihren Leistungen von letzter Woche, so dass sie nicht ganz an ihre Vierkampfbestleistung heran kam. Mit 1.606 Punkten belegte Lenoie einen sehr guten Dritten Platz. Hinter Leonie platzierten sich Lea mit 1.556 auf Platz 4, Christin mit 1.481 Punkten und neuer Bestleistung im Hochsprung von 1,32m auf Platz 5, sowie Fiona, die sich ebenfalls im Hochsprung auf 1,32m steigern konnte, mit 1.461 Punkten auf Platz 6.

Leonie, Lea, Christin und Fiona haben zusammen mit Femke eine WU14 Mannschaft gestellt. Konkurenzlos belegten die Fünf den ersten Platz mit 7.634 Punkten.

Katharina Jansen war die einzige Starterin der LG Emstal in der weiblichen Jugend W15. Im Kugelstoßen konnte sich Katharina auf einen neue persönliche Bestleistung von 7,16m steigern, in den anderen Disziplinen blieb sie etwas unter ihren Möglichkeiten, mit 1.730 Punkten belegte sie in der Meisterschaftswertung einen sehr guten 2. Platz.

Den ersten Titel des Tages gewann Max Kampen in der Altersklasse M12. Im Ballwurf konnte Max seine Bestleistung, die er in der letzten Woche beim Vierkampf in Dörpen aufgestellt hatte, mit 41m noch einmal bestätigen. Die anderen Leistungen waren ganz solide, sodass er mit 1.584 Punkten zwar etwas unter seiner Vierkampfbestleistung blieb, allerdings deutlich den Titel für sich entscheiden konnte.

Micah Schade (M14) hatte sich noch einmal vorgenommen, den Kreisrekord im Vierkampf anzugreifen. In der letzten Woche beim Vierkampf auf der heimischen Anlage in Dörpen kam er mit 2.141 Punkte schon 34 Punkte an den bestehenden Rekord heran. Für eine Verbesserung musste es in allen Disziplinen rund laufen. Dies gelang insgesamt leider nicht. Über die 100m und im Weitsprung blieb Micah unter seinen Möglichkeiten. Im Hochsprung, der letzten Disziplin des Tages, scheiterte er an seiner bisherigen Bestleistung von 1,72m nur ganz knapp, so dass gute 1,68m in die Ergebnisliste eingetragen wurden. Mit der Kugel konnte sich Micah auf 10,22m verbessern, hier hat er auf jedenfall noch potenzial, da er bisher immer noch aus dem Stand stößt. Mit insgesamt 2.091 Punkten gewann Micah souverän den Titel mit über 200 Punkten Vorsprung auf Platz 2.

Den Dritten Titel für die LG Emstal gewann Elias Poll in der Altersklasse M15. Der Auftakt über die 100m lief für Elias schon ganz gut, bei Gegenwind lief er zu einer neuen persönlichen Bestleistung von 12,35s. Das Kugelstoßen und der Weitsprung liefen eher mittelmäßig. Sehr gut war seine Hochsprungleistung von 1,76m. Schon früh in der Saison sprang er mit 1,80m die Norm für die Deutschen Meisterschaften, konnte im weiteren Verlauf leider nicht konstant in diese Höhe springen und hatte immer wieder mit technischen Problemen zu kämpfen, so dass von der Teilnahme abgesehen wurde. Die tolle Leistung in Osnabrück gibt es wieder Zuversicht, dass spätestens in der kommenden Saison Höhen jenseits der 1,80m konstant möglich sind! Mit 2.061 Punkten wurde Elias mit knapp 100 Punkten Vorsprung Regionsmeister im Vierkampf.