Lauf- und Werfertag – Zwei DM Qualis, 1 Bezirksmeistertitel, 6 Kreismeistertitel und ein Kreisrekord für die LG Emstal

Am Samstag, den 20.4. fand im Sportpark in Dörpen unser Lauf- und Werfertag mit Bezirksmeisterschaften Langstaffel und Kreismeisterschaften Emsland Nord über die 3x800m statt.

Im vergangenen Jahr ursprünglich als Werfertag initiiert, haben wir den Wettkampf in diesem Jahr als Ausrichter der Bezirks- und Kreismeisterschaften Langstaffel um weitere Laufdisziplinen ergänzt.

Marcel Blüschke (U20) hat gleich zu Beginn des Wettkampfes und in seinem ersten Freiluftwettkampf in diesem Jahr die Norm für die diesjährigen Deutschen U20 Meisterschaften, die vom 26.-28. Juli in Koblenz ausgetragen werden, in neuer persönlicher Bestzeit von 11,11s über 100m von 11,15s unterboten.

Für ein weiteres Highlight sorgte Micah Schade (M15) im Speerwurf. Mit 47,24m verbesserte er den Kreisrekord um fast 4m. Über 100m, im Diskuswurf und im Kugelstoßen konnte Micah seine bisherigen Bestleistungen ebenfalls verbessern. Er hat in dieser Saison ebenfalls die Chance, sich für die Deutschen U16 Meisterschaften, die zeitgleich mit der U20 DM in Koblenz ausgetragen wird, zu qualifizieren.

Für die Dritte Überraschung sorgte unsere 4x400m Staffel der weiblichen Jugend U20. Hilke Hempen, Mara Hermes (U18), Anna Frericks und Mieke Wübben (U18) liefen ein sehr starkes Rennen und kamen in 4:13,91 Min. ins Ziel. Damit hat sich das Quartett für die Deutschen U20 Jugendmeisterschaften über die 4x400m qualifiziert. In diesem Jahr werden diese im Rahmen der Deutschen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen am 29. Juni in Braunschweig ausgetragen. Hilke, Mara, Anna und Mieke konnten sich konkurrenzlos den Bezirksmeistertitel sichern.

Bemerkenswert ist, dass sich alle unsere Athletinnen und Athleten noch in der Vorbereitung auf die Saison befinden und den Wettkampf aus dem vollen Training heraus absolviert haben.

Ebenfalls mit erfolgreicher DM Quali kam die 4x400m Staffel der LG Osnabrück in 3:33,05 Min. ins Ziel und wurden damit Bezirksmeister.
Insgesamt wurden 3 DM Qualis in Dörpen erzielt.

Im Zuge des Lauf- und Werfertages haben unsere Athletinnen und Athleten zahlreiche neue Bestleistungen und Top 3 Platzierungen belegt.

Für die Altersklassen der U8 bis zur U16 ging es am Nachmittag über die 3x800m um die Kreismeistertitel Emsland Nord.

Unsere Staffel der weiblichen Kinder U10 mit Anni Priet, Vemi Reh und Alia Keil belegte in 11:37,57 Min den zweiten Platz. Kurz dahinter belegte die zweite Staffel der LG Emstal den 3. Platz.

In der Alterslkasse WU12 gingen die ersten vier Plätze an die LG Emstal. Kreismeister wurde die Staffel mit Anna Langen, Edda Seitz und Lynn Bloem in 10:20,08 Min.

Einen weiteren Titel gewann die Staffel unserer WU14 mit Sarah Fehrmann, Femke Zumsande und Elisabeth Frericks in 9:20,11 Min.

Die beiden Staffeln, die in der weiblichen Jugend U16 am Start waren, kamen beide von der LG Emstal. Die erste Staffel mit Greta-Marie Nannen, Wiebke Kruth und Lea Dwersteg kamen in 8:15,71 Min. als erste ins Ziel und sicherte sich den Titel.

Bei den männlichen Kindern und in der Jugend U14 waren ausschließlich Staffeln des Ausrichters am Start, so dass wir hier insgesamt drei Titel gewinnen konnten.

In der MKU10 gewann die Staffel mit Emil Keil, Tom Kirste und Max Wilberts mit der Zeit von 10:17,83 Min.

Niklas Greife, Till Rondot und Leon Müller wurden in 10:21,09 Min. Kreismeister der MKU12.

Kreismeister der Altersklasse U14 wurden Luca Hoesen, Henning Sandker und Max Kampen in 9:30,94 Min.

Mit insgesamt rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war der Wettkampf ganz gut besucht. Bei den Staffeln mangelte es leider ein wenig an Konkurrenz.

Ein riesengroßer Dank gilt allen, die vor und hinter den Kulissen für einen überwiegend reibungslosen Ablauf gesorgt haben!
Veranstaltungen dieser Art funktionieren nur, wenn ausreichend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bereit sind zu unterstützen. Wir waren dieses Mal recht knapp besetzt, so dass es im Ablauf für Außenstehende vielleicht nicht immer nachvollziebar ist, wenn etwas nicht so schnell geht, wie gewünscht. Dies lässt sich leider nur durch einen höheren Personalaufwand optimieren. Also Freiwillige vor und unterstützt das Ehrenamt, es lohnt sich!