Am Samstag, den 18.05. und am Sonntag, den 19.05. fand das 43. Pfingstsportfest der LAV Zeven statt. Das Sportfest ist an beiden Tagen mit insgesamt knapp 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut besucht und bietet immer eine Chance, bei starker Konkurrenz die ein oder andere Norm zu laufen. Vereine aus dem gesamten Norddeutschen Raum nehmen an diesem Wettkampfwochenende teil.
Pfingstsportfest Zeven Tag 1 – Micah läuft „ausversehen“ DM-Quali über 300m, Mieke fehlen 36 Hundertstel zur U18 EM-Norm
Am Samstagvormittag, den 18.05. machten sich sechs Athletinnen und Athleten von der U16-U20 auf den Weg nach Zeven.
Mara Hermes lief über die 100m Hürden, in starken 14,91s, knapp an ihre Bestzeit von 14,90s heran und qualifizierte sich somit für das A-Finale am frühen Nachmittag. In diesem erreichte Mara dann eine neue persönliche Bestleistung von 14,83s. Damit fehlen ihr nur noch 13 Hundertstel für die U18-DM Norm!
Anschließend ging Mara noch über die 100m an den Start und lief in 13,07s Saisonbestleistung, verzichtete aber auf die Finalteilnahme. Sie wollte sich für den zweiten Tag noch ein wenig schonen.
Im Hochsprung der U18 wird Lasse Zumsande mit übersprungenen 1,83m Zweiter. Zufrieden war er mit der Höhe allerdings nicht, der Anlauf passt momentan noch nicht wie gewünscht. Hier wird im Training weiter gefeilt, um in den nächsten Wochen die Leistung zu stabilisieren.
In der M15 war Micah Schade zum ersten mal über die 300m im Langsprint am Start. In sehr starken 38,14s belegte Micah den ersten Platz und konnte damit sogar die U16 DM-Norm unterbieten. Das war eigentlich gar nicht das Ziel und eher ein kleines Versehen 😉 Ein Start bei der U16 DM Ende Juli über diese Strecke wird aufgrund des Zeitplans und einer zu kurzen Zeitspanne zum Weitsprung leider nicht machbar sein. Für die endgültige Teilnahme an der DM muss Micah am kommenden Wochenende im Blockwettkampf die B-Norm erreichen, dann steht einem Start in Koblenz nichts mehr im Wege.
Hilke Hempen wirft den 600g Speer in der weiblichen U20 auf 30,08m (PB) und wird damit Sechste.
Den Abschluss von Tag 1 bildeten die 400m Läufe. In der weiblichen U20 waren Mieke Wübben (U18) und Anna Frericks am Start.
Mieke lief in einem sehr stark besetztem Lauf mit Johanna Martin (1. LAV Rostock), Pauline Richter (1. LAV Rostock) und Paula Terhorst (VfL Löningen) als Vierte in neuer persönlicher Bestzeit von 55,86s über die Ziellinie. In der U20-Wertung belegte Mieke den 3. Platz. Ihre bisherige Bestzeit hat Mieke damit um fast 1(!) Sekunde verbessert. Sie liegt mit dieser Zeit nur 36 Hundertstel über der Norm für die U18 Jugend-EM. Aktuell belegt sie damit in der WU18 den 3. Platz in der deutschen Bestenliste.
Anna lief in 63,84s in den Bereich ihrer Bestzeit, allerdings war sie mit der Zeit nicht wirklich zufrieden. Anna belegte in der U20 den Siebten Platz.
Pfingstsportfest Zeven Tag 2 – Marcel mit DM-Norm über 200m, Mieke egalisiert Kreisrekord und jagt weitere U18 EM-Norm
Den Anfang an Tag 2 machte, wie bereits am Tag zuvor, Mara Hermes. Mara ging über die 200m der U18 an den Start. Im Vorlauf lief sie direkt neue persönliche Bestzeit von 26,88s und qualifizierte sich für das B-Finale. Im Finallauf blieb Mara erneut unter 27 Sekunden und kam mit 26,91s noch einmal an die Zeit aus dem Vorlauf heran, damit belegte den 5. Platz im B-Finale.
Robin Lissner gelangen beim Einwerfen mit dem Diskus einige Würfe, die jenseits der 30m Marke landeten. Im Wettkampf fehlte ihm dann die notwendige Ruhe, um die Scheibe sauber rauszuwerfen. Sein weitester Versuch landete bei 28,27m, damit war er nicht zufrieden. Hier gilt es im Training die erforderliche Routine zu entwickeln, um den Diskus kontrolliert und ruhig aus dem Ring zu werfen.
Marcel Blüschke verbesserte im Vorlauf seine bisherige 200m Bestzeit um 3 Zehntel auf 22,32s und hakt damit seine zweite Norm für die U20 Jugend-DM Ende Juli in Koblenz ab. Mit dieser Zeit konnte er sich für das A-Finale qualifizieren. Im A-Finale bleibt Marcel in 21,96s zum ersten Mal unter der 22 Sekunden-Marke. Einziger Wermutstropfen war der Wind, mit +2,2m/s hat dieser leider etwas zu stark mitgeholfen, so dass die Leistung in keine Statistik einfließen wird. In der U20 belegt Marcel damit einen starken zweiten Platz!
Abschließend war Marcel über die 100m in den Zeitläufen gemeldet. In 11,13s hat er sein selbstgestecktes Ziel, unter 11 Sekunden zu bleiben, leider noch verfehlt. Schneller war an Tag 2 in der U20 allerdings niemand, so dass sich Marcel damit den Gesamtsieg sichern konnte.
Sein Mehrkampftalent hat Micah Schade abermals an Tag 2 bewiesen. Im Kugelstoßen der M15 konnte er sich erneut auf eine neue Bestleistung von 13,24m steigern und damit den Wettbewerb gewinnen.
Im Hochsprung der weiblichen Jugend U18 war Hannah-Sophie Nannen gemeldet. Mit übersprungenen 1,50m kam sie nicht ganz an ihre Bestleistung von 1,56m heran, belegte damit allerdings einen guten 4. Platz
Mieke Wübben, Anna Frericks und Hilke Hempen haben sich kurz vor der abschließenden 4x100m Staffel über die 400m Hürden „gewagt“.
Mieke lief diese Strecke überhaupt erst zum zweiten Mal und wurde aufgrund ihrer Zeit aus dem letzten Jahr in den langsameren Lauf gesetzt. Sie lief von Anfang an alleine vorne weg. An der 7. Hürde lief sie nicht ganz optimal an die Hürde heran und musste etwas abbremsen, was etwas Zeit gekostet hat. Nach 62,05s kam Mieke als Gesamtschnellste aller Läufe ins Ziel und belegte in der weiblichen Jugend U18 den ersten Platz. Mit dieser Zeit hat Mieke den Kreisrekord der U18 bis Frauen egalisiert und einen neuen Vereinsrekord aufgestellt! Mit der Zeit knackt sie auch die DM-Quali von der U18-U23.
In der deutschen Bestenliste liegt Mieke damit aktuell auf Platz 2. Die Norm für die U18 Jugend-EM liegt in diesem Jahr bei 61,50s über die 400m Hürden. Vielleicht gelingt Mieke noch eine große Überraschung?!
Anna lief die 400m Hürden in neuer persönlicher Bestzeit von 71,10s und wurde Sechste. Hilke kann sich ebenfalls über eine neue persönliche Bestleistung freuen, sie kam nach 73,94s als Siebte über die Ziellinie.
Durch eine leichte Verschiebung im Zeitplan blieb Mieke, Anna, Hilke und Mara nicht mehr viel Zeit für die abschließende 4x100m Staffel der U20. Gerade noch über die Hürden unterwegs, mussten die vier ihre Positionen an den Wechselräumen auf der Rundbahn einnehmen. Um so erstaunlicher, dass das Quartett in 51,58s und einem nicht ganz optimalen ersten Wechsel lediglich 28/100s über der eigenen Bestzeit blieb. Konkurrenzlos belegten die vier den 1. Platz.
Fazit
Tolle Leistungen waren der wohlverdiente Lohn für zwei lange und teilweise auch anstrengende Tage.
Wir haben in Zeven optimale Bedingungen vorgefunden, die nicht zuletzt durch Einsatz der vielen ehrenamtlichen Kampfrichter und Helfer erst geschaffen wird! Im kommenden Jahr planen wir auf jeden Fall wieder mit dem Pfingssportfest in Zeven.
Weiter geht es am kommenden Samstag mit dem Nationalen Meeting in Hannover, bei dem Mara, Mieke, Marcel und Lasse an den Start gehen werden. Am Sonntag finden in Oldenburg die Bezirksmeisterschaften Einzel statt und Micah startet parallel in Stuhr bei den Landesmeisterschaften im Blockwettkampf Wurf, wo es um die B-Norm für die Deutschen U16 Meisterschaften geht.