Erster Auftritt vor großer Kulisse – 4x400m Staffel startet in Braunschweig bei der DM

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften der Männer/Frauen vom 28.-30. Juni in Braunschweig wurden in diesem Jahr auch die U20 Langstaffeln ausgetragen. Am Samstag, den 29. Juni ging es für die schnellsten Nachwuchs-Staffeln aus ganz Deutschland um die Titel über 4x400m.

Mit dabei von der LG Emstal Dörpen Mara Hermes, Hilke Hempen, Anna Frericks und Mieke Wübben. Die Qualifikation hatten die Vier bereits Ende April bei den Bezirksmeisterschaften der Langstaffeln auf der heimischen Anlage im Sportpark Dörpen mit einer Zeit von 4:13,91 Min. knapp erreicht.

Als letzte der Meldeliste war das Quartett aus dem Emsland nach Braunschweig gereist. Aufgrund der Meldeleistung wurde die Staffel in den ersten von insgesamt drei Halbfinalläufen gesetzt. Die Staffeln mit den besten Meldeleistungen laufen in der Regel im letzten Zeitlauf. Insgesamt waren 28 Staffeln am Start und mit der LG Emstal die einzige Staffel aus Niedersachsen. Das Ziel war, ein paar Plätze weiter vorne zu landen, als auf der Meldeliste angesetzt.

Kurz vor dem Staffelstart haben die Läuferinnen Historisches knapp verpasst, da sie sich noch außerhalb des Stadions im Call Room aufhalten mussten. Owen Ansah vom Hamburger SV ist in 9,99s einen Deutschen Rekord über die 100m gelaufen. Kurze Zeit später stand Mara dann als Startläuferin an der Start-/Ziellinie, wo kurz zuvor der erste Deutsche unter den magischen 10 Sekunden geblieben ist … vielleicht ein gutes Zeichen?!

Neuer Deutscher 100m-Rekordhalter – Owen Ansah vom HSV

Mit einer Reaktionszeit von 0.186s ist Mara als Zweitschnellste beim Start aus dem Block gekommen. Sie lief eine sehr starke erste Runde und hat den Stab nach ca. 59,37s als Zweite auf Hilke übergeben.

Hilke hat ein paar Plätze auf der Rundbahn verloren und hatte bei der Stabübergabe auf Anna eine Durchgangszeit von ca. 63,81s. So schnell ist Hilke die Stadionrunde in diesem Jahr allerdings auch noch nicht gelaufen.

Ebenso wie auf ihre Staffelkolleginnen zuvor, war auch auf Anna verlass, sie konnte die Position halten und sogar noch etwas an die vor ihr liegenden Staffeln heranlaufen. Nach etwa 61,73s hat sie das Staffelholz an Mieke als Schlussläuferin übergeben.

Mieke, als 400m Spezialistin, hat dann die Aufholjagd gestartet und eine nach der anderen Staffel einkassiert. Auf der Zielgeraden ist sie dann als Führende unter tosendem Applaus von den Rängen als Erste, in ca. 56,16s, über die Zielinie gelaufen.

Unsere Staffel konnte sich dann ausgiebig über eine tolle neue Bestzeit von 4:01,07 Min. und den Vorlaufsieg freuen. Dass eine Verbesserung der bisherigen Bestzeit um 12(!) Sekunden möglich wäre, hätte eigentlich niemand erwartet.

In der Endabrechnung belegten Mara, Hilke, Anna und Mieke einen sehr guten 12. Platz und haben damit wesentlich mehr Plätze gut gemacht als zuvor gedacht. Mit der neuen Bestzeit wäre unsere Staffel im letzten Jahr auf Platz 2 in der Deutschen Bestenliste in der U20 gelandet.

Insgesamt kann man festhalten, dass der Start im Rahmen der Männer/Frauen DM, bei dem man den Leichtathletik-Stars hautnah im Stadion oder auf dem Aufwärmplatz begegnen konnte, für alle eine schöne und unvergessliche Erfahrung war, die Lust auf mehr gemacht hat. Wer weiß, vielleicht ist ein Start bei den Aktiven in naher Zukunft für eine Starterin oder einen Starter der LG Emstal Dörpen gar nicht mal so unrealistisch.

Für Mara und Mieke geht es am kommenden Wochenende erst einmal zum eigentlichen Saisonhöhepunkt, nämlich der eigenen U18 DM, die zeitgleich mit der U23 DM in Mönchengladbach ausgetragen wird. Begleitet werden die beiden von Marcel Blüschke, der in der U23 über 100 und 200m startet und von Lasse Zumsande, der sich für den Hochsprung in der U18 qualifizieren konnte.

Fotos
Ergebnis

Consent Management Platform von Real Cookie Banner