Erster Einsatz im Nationaltrikot – Mieke läuft in Mannheim in der 4x400m Staffel des DLV und Einzel über die 400m

Die BAUHAUS Junioren-Gala in Mannheim vom 22. – 23. Juni ist ein Internationales Einladungssportfest für die U20, welches in diesem Jahr zum 30. Mal ausgetragen wurde. Insgesamt waren Athletinnen und Athleten aus 24 Nationen bei diesem hochkarätigen Wettkampf an den zwei Tagen am Start.
Zum ersten Mal war Mieke Wübben in diesem Jahr dabei und ist der Einladung des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) gefolgt, einen Einzelstart über die 400m und in der 4x400m Staffel des DLV zu laufen.

Mit ihrer Meldeleistung von 55,86s war Mieke, die noch in der U18 startet, als 19. in der Startliste aufgeführt und daher direkt im ersten von 5 Zeitläufen gesetzt. Die äußeren Bedingungen waren am Samstag alles andere als einladend. Bei ordentlich Wind auf der Gegengeraden waren die Bedingungen in Mannheim ähnlich, wie bereits eine Woche zuvor bei den Norddeutschen Meisterschaften in Rostock. Mieke lief die ersten 200m sehr stark an, hat bei den windigen Bedingungen allerdings sehr viel Kraft verloren, so dass die zweite Hälfte nicht so optimal verlief. In 56,69s lief sie etwas langsamer als in Rostock und belegte in ihrem Zeitlauf den 2. Platz. Das die Zeit im Vergleich zu den anderen Läuferinnen gar nicht so schlecht war, zeigte sich im weiteren Verlauf der anstehenden Läufe. Nahzu alle Teilnehmerinnen blieben unter ihren Möglichkeiten, so dass Mieke am Ende in einem stark besetzten internationalen Feld den 15. Platz belegen konnte und damit sogar Drittbeste deutsche Starterin war und von acht U18 Starterinnen die viertbeste Zeit lief.

An Tag zwei der Junioren-Gala war Mieke über die 4x400m als Startläuferin in der Staffel des DLV gesetzt. Zusammen mit Anna Lena Schüller (TSV Bayer 04 Leverkusen), Luna Fischer (VfL Eintracht Hannover) und Anna Becker (LG Stadtwerke München) hatte Mieke ihren ersten Einsatz im Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Nach einem kurzen Staffeltraining während des Aufwärmens ging es für Mieke gemeinsam mit der Startläuferin aus Großbritannien an die Startlinie. Die Britinnen hatten am Vortag über die 400m Platz 1-3 und Platz 10 belegt und gingen als klare Favoritinnen auf die Stadionrunde. Mieke lief, bei wesentlich besseren Bedingungen als am Samstag, eine tolle erste Runde, hatte allerdings gegen die Startläuferin aus Großbritannien, die an Tag 1 den 2. Platz über 400m belegte, leider keine Chance. Großbritannien gewann die Staffel in 3:33,78 Min. knapp 10 Sekunden vor der deutschen Staffel, die in 3:43,36 Min. die Norm für die U20 Weltmeisterschaften Ende August in Lima (Peru) um knapp 2,5 Sekunden verfehlte.

Für Mieke war das Wochenende in Mannheim eine tolle neue Erfahrung. Zum einen konnte sie über die 400m im Einzelrennen gegen sehr starke, internationale Gegnerinnen antreten zum anderen war der Einsatz im Nationaltrikot in der 4x400m Staffel ein weiteres Highlight ihrer noch jungen Laufbahn auf der Rundbahn.