U18 Mixed Team LandesmeisterInnen in Oldenburg

Am Sonntag, den 24.09. fanden in Oldenburg die Landesmeisterschaften der Teams (DJMM/DMM) statt.

In der U18 wurde zum ersten Mal ein Mixed Wettbewerb ausgetragen. In dieser Alterklasse haben wir aktuell sehr viele und leistungsstarkte Athletinnen und Athleten in unserer Trainingsgruppe, so dass wir mit einer großen Mannschaft an den Start gehen konnten. Leider war mit dem LAV Zeven nur eine weitere Mannschaft gemeldet.

In allen Disziplinen konnten wir maximal zwei Athletinnen und zwei Athleten stellen. Die jeweils beste weibliche und beste männliche Leistung ist über ein Punktesystem in die Wertung eingeflossen. Abschließend wurde eine 4x100m Mixed Staffel mit je zwei weiblichen und zwei männlichen Teilnehmern gelaufen.

Über 100m waren Katharina Jansen, Mara Hermes, Marcel Blüschke, und Robin Lissner am Start. Marcel gewann den gemeinsamen Lauf aller Starterinnen und Starter in 11,43s. Mara holte in 13,42s die Punkte für das Team. Robin kam nach 12,63s und Katharina nach 14,07s ins Ziel.

Den Weitssprung gewann Marcel mit 6,13m. Mieke Wübben sprang mit 5,15m neue persönliche Bestleistung. Ebenfalls persönliche Bestleistung und eine starke Serie sprang Micah Schade (M14!), der mit 5,92m hinter Marcel den 2. Platz belegte. Anna Frericks hatte ein paar Schwierigkeiten das Brett optimal zu treffen und blieb mit 4,41m deutlich unter ihren Möglichkeiten.

Über 800m lief Mieke ein sehr couragiertes Rennen. Sie hat sich über die zwei Runden ein packendes Duell mit dem Läufer vom LAV Zeven geliefert. Miekes Fokus lag in dieser Saison auf der Stadionrunde und sie ist die 800m Einzel in dieser Freiluftsaison bisher erst einmal gelaufen. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:16,47 Min. belegt sie aktuell den 5. Platz in der Landesbestenliste. Die Zeit hätte in diesem Jahr als Quali für die Deutschen Meisterschaften gereicht! Konrad Coßmann (M13!), der jüngste im Team, holte in 2;34,89 Min. (PB) die weiteren Punkte für die Mannschaft. Dicht dahinter kamen Jakob Plock in 2:35,31 Min. (PB) und Hilke Hempen in 2:37,14 Min. ins Ziel. Für Hilke war der 800m Lauf quasi der Anlauf zum anschließenden Kugelstoßen.

Marcel hat im Kugelstoßen gezeigt, dass er nicht nur schnell sprinten kann. Mit 10,77m stellte er eine persönliche Bestleistung auf. Ebenso persönliche Bestleistung erzielte Mara, die auf gute 9,65m kam. Hinter seinen Möglichkeiten blieb Robin, der leider nicht über die 10m kam und sich mit 9,76m zufrieden geben musste. Hilke kam mit der Kugel auf 9,08m.

Im Hochsprung sprang Hannah-Sophie Nannen mit 1,52m bis auf 1cm an ihre Bestleistung heran. Die nächste Höhe von 1,56m waren leider noch etwas zu hoch. Lasse Zumsande war etwas angeschlagen und kam mit leichten Knieschmerzen nicht über 1,76m hinaus. Der Sprung über diese Höhe war allerdings haushoch drüber. Ebenfalls einen ordentlichen Hochsprungwettkampf machten Katharina und Micah. Katharina bestätigte mit 1,44m ihre Bestleistung und Micah sprang gute 1,68m hoch.

Robin kam etwas schwer in den Speerwurf Wettkampf hinein, steigerte sich im letzten Versucht dann noch auf gute 36,52m. Mit 34,30m erzielte Jakob eine neue Bestleistung, damit steigert er seine bisherige Bestmarke um fast 3m. Hilke blieb mit 26,74m unter der 30m Marke, die sie in diesem Jahr bisher eigentlich in jedem Wettkampf übertreffen konnte. Anna hatte einige Schwierigkeiten, die sie in den drei Versuchen leider nicht überwinden konnte und war mit ihrer Weite anschließend überhaupt nicht zufrieden.

Den Abschluss des Teamwettbewerbs bildete die 4x100m Mixed Staffel. Hier hatten wir zwei Staffeln am Start. In Staffel 1 traten Mara, Mieke, Marcel und Robin an und in Staffel 2 Katharina, Anna, Micah und Jakob. Die 1. Staffel gewann den Lauf in starken 47,74s vor dem LAV Zeven und unserer 2. Staffel, die in 51,04s die Ziellinie überquerte.

In der Endabrechnung lagen wir mit insgesamt 7.668 Punkten rund 350 Punkte vor dem LAV Zeven und konnten die Meisterschaftswimpel bei der Siegerehrung entgegennehmen.

Das Konzept, einen Team-Mixed-Wettbewerb auszutragen, hat uns sehr gut gefallen. Hoffentlich gibt es dazu im kommenden Jahr eine Wiederholung und etwas mehr Mannschaften, die daran teilnehmen!