Mieke Norddeutsche Meisterin über 400m der U18 – Marcel jagt den 100m Kreisrekord

Am vergangenen Wochenende, Samstag, den 15. und Sonntag, den 16. Juni, fanden die Norddeutschen Meisterschaften der U18 sowie der Männer und Frauen in Rostock statt. Mit Mieke Wübben, Mara Hermes und Lasse Zumsande waren drei Athleten in der U18 am Start. Marcel Blüschke, der noch dem jüngeren Jahrgang der U20 angehört, wagte in Rostock einen Abstecher in die höhere Männerklasse.

An diesem Wochenende zeigte sich das Wetter von seiner launischen Seite, was die Läufe besonders anspruchsvoll machte. Der Samstag brachte nasskalte Bedingungen mit Regen und starkem Wind, während der zweite Tag freundlicher war und sich mit sommerlichem Sonnenschein präsentierte. Doch auch am Sonntag erschwerte der wechselnde Wind den Athleten teilweise die Läufe erheblich.

Marcel triumphiert über 100m mit neuem Vereinsrekord – 3/100 fehlen zum Kreisrekord der U20

Marcel startete in der Männerklasse und zeigte eine sehr starke Leistung. Im Vorlauf lief er in seinem Lauf auf einen tollen zweiten Platz und mit 10,76s so schnell wie noch nie. Ein kleiner Haken an der Sache war der Wind, der mit +3,3m/s deutlich zu stark mithalf. Im Zwischenlauf stellte er dann in 10,75s eine neue persönliche Bestzeit und einen neuen Vereinsrekord auf! Mit dieser Zeit qualifizierte er sich für das 100m-Finale der Männer, in dem er in 10,81s abermals eine gute Zeit bei etwas zu viel Wind (+2,8m/s) lief und damit den 7. Platz belegte.
Am zweiten Tag lief Marcel die 200m in 22,48s bei starkem Gegenwind auf der Zielgeraden. Mit der Zeit war er alles andere als zufrieden. Die Läufe vom Vortag steckten noch in den Beinen und aufgrund der Belastung der vier Läufe verzichtete er auf den Start im B-Finale, in das er aufgrund des Verzichts anderer Läufer hätte starten können.

Mieke gewinnt 400m der WU18 – Nächste Woche Einsatz bei Internationalem Wettkampf in Mannheim

Mieke konzentrierte sich bei diesen Meisterschaften auf die 400m. Sie wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann in 56,65s den Titel der Norddeutschen Meisterin in der Altersklasse U18. Trotz des starken Gegenwindes in Kurve 1 und vor allem auf der Gegengeraden erzielte sie eine gute Zeit, mit der sie selbst jedoch nicht ganz zufrieden war.
Am kommenden Wochenende steht für Mieke, bei der Junioren Gala in Mannheim, der erste Einsatz in der Deutschen Nationalmannschaft auf dem Plan, wo sie auch erstmals auf internationale Konkurrenz treffen wird. Mieke ist über die 400m und für einen Start in der 4x400m Staffel nominiert.

Mara läuft mit Bestzeit im Finale über 100m Hürden und auf Platz 5

Mara war über die 100m Hürden gemeldet und lief im Vorlauf 14,68s, damit stellte sie ihre pesönliche Bestzeit ein und qualifizierte sich für das Finale der besten Acht. Im Finale ging Mara volles Risiko und lief mit ihrem Schwungbein in die achte Hürde. Trotz umfallen der Hürde hat sie das prima gelöst und hat sich nicht aus dem Konzept bringen lassen. Ihre Bestzeit konnte Mara um 1/100-Sekunde auf 14,67s verbessern, ohne den Kontakt mit der Hürde wäre sicher noch etwas mehr drin gewesen, aber das klappt dann bestimmt im nächsten Rennen.

Lasse springt knapp an Medaille vorbei … und vorher gegen den Hochsprungständer

Beim Einspringen passierte es wieder, Lasse knallte mit dem Kopf gegen den Ständer. Diese Unsicherheit gilt es bis zum Saisonhöhepunkt bei den Deutschen Meisterschaften in drei Wochen in Mönchengladbach abzustellen! Die Verunsicherung durch den schmerzhaften Kontakt zeigte sich dann auch im Wettkampf bei den ersten Sprunghöhen. Er musste oft in den zweiten Versuch, was viel Kraft gekostet hat. Nach und nach kam er dann trotzdem ganz gut in den Wettkampf rein und übersprang gute 1,91m im dritten Versuch. Damit belegte er den vierten Platz, höhengleich mit dem Drittplatzierten. Aufgrund eines Fehlversuchs hat es diesmal leider noch nicht für eine Medaille bei Norddeutschen Meisterschaften gereicht.

Mieke startet am kommenden Wochenende noch bei der Junioren Gala und am 29.06. gemeinsam mit Mara, Anna Frericks und Hilke Hempen bei den Deutschen U20 Langstaffeln, die im Rahmen der Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in Braunschweig ausgetragen werden. Ansonsten geht es für das Quartett Mara, Mieke, Marcel und Lasse vom 05.07. bis zum 07.07. nach Mönchengladbach zu den Deutschen Jugendmeisterschaften der U18 und U23.