Kaderberufung 2023/2024

Mit dem Ende der Freiluftsaison 2023 sind wieder einige unser Athletinnen und Athleten in die unterschiedlichen Kader berufen worden.

Für die jüngeren SportlerInnen der Jahrgänge 2010-2012 organisiert der NLV Kreis Emsland auf regionaler Ebene jährlich vier Trainingsmaßnahmen. Hier kommen die leistungsstärksten AthletInnen aus dem gesamten Emsland zusammen. Ausschlaggebend für eine Berufung sind die Leistungen aus der vergangenen Saison, die im Bereich vorgegebner Richtwerte liegen müssen.

Von der LG Emstal sind wir mit insgesamt 7 AthletInnen im Emsland-Kader vertreten:

Elisabeth Frericks (W11)- Weitsprung
Femke Zumsande (W12) – Vierkampf, 60m Hürden, Weitsprung
Leonie Stein (W13) – 75m
Christin Wahoff (W13) – 60m Hürden
Lea Dwersteg (W13) – 800m
Max Kampen (M12)- Dreikampf, Vierkampf, 75m, Weitsprung
Konrad Coßmann (M13) – 800m

Die erste Kadermaßnahme hat bereits am 4.11. in Aschendorf stattgefunden. Weitere gemeinsame Trainingsmaßnahmen finden in den kommenden Monaten in Sögel, Geeste und in Lingen statt.

Bei den Maßnahmen werden allgemeine Trainingsinhalte vermittelt. Ein block- oder disziplinspezifisches Training findet in der Altersklasse bei den Maßnahmen noch nicht statt.

V.l.n.r.: Leonie Stein, Christin Wahoff, Lea Dwersteg, Femke Zumsande, Max Kampen, Konrad Coßmann, Elisabeth Frericks

Micah Schade (M14) wurde in den LK-E Kader der Jahrgänge 2009 und 2010 berufen. Der E-Kader ist ein Landeskader, bei dem auf bezirksebene gemeinsame Trainingsmaßnahmen geplant sind. Zusätzlich wird durch den Niedersächsischen Leichtathletikverband (NLV) regelmäßig Stützpunkttraining in Hannover angeboten.

Am 4.11. fand in Wolfsburg für den LK-E Kader eine Sichtung mit unterschiedlichen Messungen und Tests statt, an der Micah teilgenommen hat.

Micah ist für den Block Mehrkampf nominiert. In der kommenden Wettkampfsaison ist die Teilnahme, an unterschiedlichen Mehrkämpfen, wie Vierkampf, Blockwettkampf und Neunkampf geplant.

Micah: Counter Movement Jump
Counter Movement Jump
Counter Movement Jump

Für den LK-F Kader der Jahrgänge 2005-2008 hatten wir insgesamt 5 KandidatInnen beworben. Beim Landesverband wurde die Anzahl der verfügbaren Kaderplätze reduziert. Dadurch ist leider der/die ein oder andere nicht für den Landeskader berücksichtigt worden.

Mit Elias Poll (M15) und Mieke Wübben (U18) haben es zwei unserer Athleten in den Landeskader geschafft!

Elias wurde in den Hochsprungkader berufen und wird in der Hallensaison zusammen mit Lasse Zumsande an Trainingsmaßnahmen im Leistungszentrum in Hannover teilnehmen. Lasse wurde, obwohl er nicht für den LK-F Kader berücksichtigt worden ist, von der Landestrainerin Astrid Fredebold-Onnen zu den Kadermaßnahmen eingeladen. Das erste gemeinsame Training findet bereits am kommenden Samstag, den 18.11. im Sportleistungszentrum Hannover statt.

Nach einem Jahr LK-F Kader im Laufkader ist Mieke für die Saison 23/24 u.a. aufgrund des Wechsels von der 800m Mittelstrecke auf die 400m Langsprintstrecke für den Sprintkader nominiert. Wann Trainingsmaßnahmen geplant sind, steht noch nicht fest, aber diese finden dann voraussichtlich in der Leichtathletikhalle des Sportleistungszentrums in Hannover statt.

Am vergangenen Samstag, den 11.11., waren Elias, Mieke und Lasse zum Kadertest in Hannover eingeladen. Hier wurden ebenfalls, wie eine Woche zuvor bei Micah, diverse Messungen und Tests zur Leistungsdiagnostik durchgeführt.

Mieke: Kugelschocken vorwärts
Elias: 60m Sprint mit Zwischenzeiten
Lasse: 3er-Hop

Weiterführende Informationen:
Kaderrichtwerte NLV
Kaderrichtwerte DLV
Kaderstruktur Kaderbildungsrichtlinie
Kadertests Landeskader
Infos beim OSP Niedersachsen

Consent Management Platform von Real Cookie Banner